eltenjohn am 10.01.2008 um 20:20 Uhr
oder entfernen wir uns durch mehr anonymität und distanz voneinander?

Ich denke,es trifft Beides zu.Weite Entfernungen schrumpfen,aber viele Menschen vereinsamen in nächster Umgebung.

mich persoenlich bringt es mit meinen lieben naeher zusammen...vor allem seit ich nicht mehr in Deutschland lebe ist der Laptop eine feste Institution geworden. Ein paar kurze Zeilen ueber den Messi, eine schnelle Email, Internettelefonie und gelegentliche Webcameinsaetze machen die Entfernung zwischen den Kontinenten ziemlich klein. An Sylvester kamen dann die ersten Neujahrswuensche von australischen Freunden und es ging im Stundenrhymus weiter, allein Canada hat vier verschiedene Zeitzonen, dazwischen haben Freunde in den USA 2008 gefeiert, bis dann meine Englaender geschrieben haben, dann Deutschland und ganz am Schluss hatten wir es auch geschafft, lach. Es war ein Riesenerlebnis und unvergesslich, von anonymitaet oder distanz kann da keine Rede sein ;-)
eltenjohn am 10. Januar 2008 20:40 bei mir ist es ähnlich, snow....aber es bleibt die gefahr, dass es dabei an tiefe mangelt......will sagen an der oberfläche bleibt
Snowflake07 am 10. Januar 2008 21:09 moeglicherweise, spreche jetzt ja nur von mir persoenlich, die meisten meiner Kontakte kenne ich auch persoenlich. Wahrscheinlich gibt es genuegend Leute mit anderen Erfahrungen. Fuer mich gilt: Ich liebe das WWW, lach. Wo lebst Du denn Elton ? malneugierignachfrag ;-)...
eltenjohn am 16. Januar 2008 17:01 ich lebe an wald und fluss.....und was ich kennenlernenwill, muss ich auch anfassen....dh. ...wie oft umarmst du deine freunde?
Snowflake07 am 16. Januar 2008 19:46 ich lebe tatsaechlich auch an Wald (unmittelbar hinter unserem Garten)und Fluss ( auf der gegenueberliegenden Seite der Strasse fliesst der St.John River)...aber ich fass nicht alles an was ich kennenleren will,lol ! Umarmen kann ich meine Freunde leider nur noch wenn sie mich hier besuchen oder ich sie, da gibts dann einen richtig dicken Druecker inkl. grossem Schmatzer aufs Backi ggg :-)...hab aber auch hier liebe Freunde die oefter in diesen Genuss kommen, lach ! Und Du ?
Es eroeffnet die Moeglichkeit zu Kontakten, die in dieser Form vor Internet nie moeglich waren, weil weniger spontan und schnell. Denkt an Briefclub. GF laesst einen Menschen begegnen, die man ohne mit der Chance 1 zu einer Milliarde treffen wuerde. Vor 11 Monaten hatte ich von PC keine Ahnung, moechte ihn und Internet nicht mehr missen.
ich denke schon. Ich kenne Elton John zwar schon lange, aber gefragt hat er mich bis gerade eben noch nie was.
Ich habe, beruflich bedingt aber auch durch das Internet, eine ganze Menge Freunde auf der ganzen Welt (und damit meine ich nicht Bekanntschaften). Mit denen Kontakt zu halten war vor der Internet-Zeit ausgesprochen schwer oder zumindest teuer.
pj
knetartpunktde am 10. Januar 2008 20:31 Ja, das hat mich auch gewundert, daß der so oft im Internet surft, vor allem auf einer deutschen Seite !
eltenjohn am 10. Januar 2008 20:34 liebe pia, dann heisst das,wenn man es versteht dieses werkzeug zu nutzen, kann es von vorteil sein........aber liegt nicht auch eine eine grosse gefahr drin..? Elten

Viele bilden sich ein, daß sie durch Plattformen wie diese mehr Freunde haben.
Snowflake07 am 10. Januar 2008 21:25 Kenn diese Plattform leider noch nicht allzulange und hab hier auch noch keine Freunde gefunden bis jetzt ;-(...aber denke dass durch die vielen Moeglichkeiten im Inet auch vielen Leuten geholfen wird die sich im "realen Leben" nicht so leicht tun neue Menschen kennenzulernen, wenn dann aus so einer Community Resonanz kommt und Gespraeche oder sogar ein persoenlicher Kontakt entstehen ist ihnen doch letztendlich auch geholfen. Und Einbildung ist auch eine Bildung hab ich mir mal sagen lasen fg...

na sicherlich, wichtig ist aber wenn es einen zu nahe ist schon persoenlich zu treffen, aber wer viel reist und immer im bilde sein will ist das Internet eine tolle sache