Frage von Leonidas78, 54

Bringt Solarium etwas im Winter für den Vitamin D Spiegel?

Hallo Leute kann eine Solarium session vitamin d spenden oder muss es unbedingt Sonnenlicht sein ? Wen ja wie lange hält eine Solarium session 12 Minuten im Winter im vitamin d Speicher ?

Antwort
von sepp333, 20

Eher nein da Solarien meist mit UVA arbeiten zur Vit D erzeugung aber UVB nötig ist. Es gibt Solarien mit UVB anteil da musst dich aber informieren bzw. im Studio nachfragen ob es so eins gibt. Ich würde besser zu Nahrungsergänzungsmittel greifen da bist auf der sicheren Seite aber Vit K2 und MaGnesium nicht vergessen (vitamindelta.de) (vitamindwiki.com)

Kommentar von LuciLiu ,

UVB röhren wurden Anhang des Jahres sogar vom Markt genommen und dürfen nicht mehr in Solarien angeboten werden.

Kommentar von sepp333 ,

Echt das ist ja ein Skandal :O 

Antwort
von Shoshin, 33

Hallo,

so genau kann die Fragestellung nicht beantwortet werden, z.B. wie lange hält das an. Solarium bringt schon etwas für den Vitamin D Gehalt, allerdings ist das nicht zu vergleichen mit dem natürlichen Sonnenlicht. Zu Bedenken ist auch, das freie Radikale produziert werden und die Haut in Bezug u.a. auf Hautkrebs auch stark reagieren kann. Wenn du alle drei Wochen mal für 10 Min. die Sonnenbank benutzt, ist das nicht so dramatisch, ansonsten ab an die frische Luft!

LG Shoshin

Kommentar von Leonidas78 ,

Verstehe nicht wo ihr den quatsch mit frischen Luft aufgeschnappt hat .. Wir reden gerade das im Winter die sonne fehlt .und empfohlen wird ein Spaziergang in der frischen Luft .. 

Kommentar von sepp333 ,

Frische Luft kannst du von Ende Sept - Ende März vergessen weil keine UVB Strahlung mehr zu uns durch dringt wird durch den niederen Sonnenstand ( unter 45°) von der Athmasphäre ausgefiltert.

Antwort
von Magusss, 27

Pro Tag reichen schon circa 15 Minuten Tageslicht auf Gesicht und Händen aus, um deinen Vitamin D Bedarf zu regeln. Im Winter bietet es sich an, zusätzlich Vitamin D Präparate zuzuführen.

Die meisten Solarien setzen auf einen stärkeren UVA-Anteil, da dieser zur schnelleren Bräune führt. Zu beachten gilt, dass nur UVB-Strahlen für die Vitamin D Produktion ausschlaggebend sind. Hiervon reicht bei einer Sonnenbank ein Anteil von 2-3% aus.

Pro Jahr heißt es, man solle nicht mehr als 50 Sonnenbäder ohne Hautrötung genießen. Deine Sonnenbäder sollten genau auf deine Bedürfnisse angepasst sein. Deshalb ist ein Sonnenstudio mit geschultem Personal zu empfehlen.

Kommentar von sepp333 ,

Das mit Gesicht und Hände vergiss ganz schnell da wird zu wenig produziert um einen Mangel auszugleichen.

Kommentar von LuciLiu ,

und auch nicht genug um einen guten wert zu halten.

Antwort
von whiteyphantom, 26

Vitamin D kann durch UV-Licht in der Haut gebildet werden – Solarien
stellen deshalb eine Möglichkeit dar, den Vitamin-D-Bedarf zu decken.

Allerdings
birgt dies gesundheitliche Risiken: Der künstliche Lichtmix in Solarien
entspricht nicht dem natürlichen Sonnenlicht und eine übermäßige
Nutzung von Solarien produziert große Mengen freie Radikale, verursacht
Erbgutschäden und erhöht das Risiko für Hautkrebs.

Solarien sind also nur bedingt eine Alternative zu Vitamin-D-Präparaten, um im Winter den Vitamin-D-Bedarf zu decken.

Kommentar von Leonidas78 ,

Ja verstehe es würde sich ja im Winter jede zweite Woche einmal rentieren also ?

Kommentar von whiteyphantom ,

nicht zu empfehlen, aber jeder entscheidet für sich selbst. Max. 1-2 mal im Monat!

Antwort
von onidagori, 24

Wieso gehst Du nicht am Tag raus an die frische Luft. Normal reicht das vollkommen. Ist viel gesünder und kostet nix. 

Kommentar von LuciLiu ,

nein, absolut falsch. Die zeit ist gerade vorbei. Der Winkel der sonne ist falsch und somit müssen wir kehr bis April oder Mai warten um wieder Vitamin D produzieren zu können.

Kommentar von onidagori ,

Wir produzieren auch im Winter Vitamin D, wenn wir uns im Freien aufhalten. Nur ist es im Winter etwas weniger, aber ausreichend.

Antwort
von Bigabi, 21

Ja, aber nicht alle produzieren Vitamin D. Da müsstest du dich im Studio informieren

Kommentar von Leonidas78 ,

Also frage jetzt: gehst du zum baumarkt wenn du obst brauchst ?

Antwort
von IchbineineWand, 23

Das Solarium speichert nicht die Sonnenstrahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community