Meine Freundin hat mir den Tipp gegeben meinen schönen Holztisch, welcher mitlerweile nicht mehr so schön glänzt wie vorher, mal mit Olivenöl einzureiben. Habt ihr das schon mal ausprobiert und könnt mir sagen, wie der Effekt ist?
Ja, kannst du machen. Es stimmt nicht, daß Olivenöl ranzig wird und stinkt.
vollimleben am 19. April 2008 20:05 Siehe unten!Dh für dich

Wir nehmen schon seit Jahren,eine Mischung aus Olivenöl mit Zitrone,Stinkt wirklich nicht!
... wenn Du anschließend keine Zeitung zum Lesen auf dem Tisch liegen hast...
Olivenöl zählt zu den nichttrocknenden Ölen - deshalb wird es auch mit der Zeit ranzig werden. Kann sein, dass dann Zitrone ein wenig hilft - aber wenn die Zeitung länger liegt, dann kannst Du dank des Olivenöls bald mal durchschauen.
Deshalb ein Öl nehmen das aus trocknenden Ölen besteht: Leinöl, Tungöl, Nussöl, etc.
Hier eine Mischung die taugt: http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Parkettoel-Fussbodenoel::...

Also meine Holztürpfosten habe ich erstmal gründlich abgeschmirgelt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß nur mit Öl alles wieder schön wird. Flecken werden dunkler, aber alles bleibt benutzt wie zuvor.

Das ist machbar. Wie der Effekt ist kommt auf das Holz an und wie oft Du den Anstrich wiederholst.
Nein, lieber nicht, nimm bitte Hartholzöl oder normales Holzöl.
Olivenöl wird schnell ranzig und dann stinkt die ganze Bude danach.