Frage von amme1998, 54

Bringt mir eine Kur was?

Ich bin 14, 1,63 groß und wiegen 69kg. Und genau deswegen fahre ich bald  auf eine abnehmen Kur. Jetzt würde ich gern wissen was man das genau macht. Es wäre cool wenn mir jemand antwortete der so was auch schon mal gemacht hat. (Und mein alter hat nicht mit dem Namen auf gutefrage zu tun😂) LG amme1998

Antwort
von Thaliasp, 25

Lass dich überraschen, du triffst dort Leute die das gleiche Problem haben. Nebenbei lernst du sicher was über gesunde Ernährung. Nach der Kur bist du schon einiges leichter. Alles Gute für dich.

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 26

Wieso gehst du bei dem Gewicht zur Kur? Das ist nicht wirkliches Übergewicht O.o Die paar Kilo bekommt man auch ohne Kur weg (vor allem weil du mitten in der Pubertät bist), einfach durch weg lassen von Süßigkeiten, Softdrinks, Fast Food und dafür mehr Bewegung und ner gesunden Ernährung. Und was anderes lernt man in ner "abnehmkur" auch nicht. 

Antwort
von eulig, 15

ich musste eben erstmal nachlesen, wie der BMI bei Jugendlichen berechnet wird. auf den ersten Blick dachte ich, das ist ja kein Übergewicht. aber bei Kindern und Jugendlichen gibt es da wohl andere Rechengrundlagen und dein Gewicht ist tatsächlich als Übergewicht zu beurteilen. nur mal so am Rande, für die, die hier schreiben, dass das Normalgewicht sei.

zu Beginn wird ein Therapieziel mit dir erarbeitet. was erwartest du von der Kur, was willst du erreichen, was kannst du erreichen, was ist gesundheitlich als Ziel vertretbar. denn nichts geht mehr nach hinten los, als falsche oder zu hohe Erwartungen bzw. Ziele.

auf einer solchen Kur erhält man Ernährungsberatungen, macht Kochkurse, Sport in der Gruppe, aber auch regelmäßige Gesundheitskontrollen wie Blutdruck, Blutwerte und Wiegen. idR ist bei einer solchen Kur auch eine psychologische Betreuung teil der Behandlung. heißt, dass auch erarbeitet wird, warum man z.B. bei Stress mehr isst, oder z.B. bei Problemen sprichwörtlich alles in sich hineinfrisst. in Verbindung damit werden Strategien mit dir entwickelt, wie du später, wenn du wieder zu Hause bist, deine Behandlung daheim weiterführen musst und woran du weiter arbeiten musst.

meistens erhalten auch Eltern in solchen Kuren das Angebot, eine Art Kurzanleitung dazu zu erhalten, wie sie dich zu Hause weiter unterstützen können und z.B. richtig kochen, damit das Gewicht weiter fällt oder zumindest nicht mehr wird.

Antwort
von Gestiefelte, 30

Du lernst sicher, dich gesund zu ernähren, auf dich zu achten, Sport zu machen etc.

Antwort
von robi187, 28

freue dich einfach darauf? es wird eine schöne zeit mit gliechgesinnte?

lass dich einfach ein?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten