gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringt mir die Kleinunternehmerregelung was?

gefragt von FrankDux88 am 10.02.2009 um 20:54 Uhr

Hallo, habe seit 01.02.2009 ein Gewerbe im Bereich Handel mit DVDs und Konsolenspielen angemeldet. Habe erfahren dass es die sogenannte Kleinunternehmerregelung gibt, und dass die Steuererklärung dann ja wohl nur aus einer Einnahmen/Ausgaben-Gegenüberstellung besteht woraus das FA dann die Steuern berechnet die ich abführen muss. Ich schätze mal dass sich die Umsätze pro Jahr auf ca. 6000-8000 EUR belaufen. Damit könnte ich ja von der Regelung gebrauch machen. Was habe ich dadurch für Vor- bzw. Nachteile? Wie sieht es aus wenn ich mir z.B. einen Drucker kaufe um Rechnungen drucken zu können, oder die Kosten für Telefonate übers Handy mit Leferanten? Kann ich solche Kosten bei der Kleinunternehmerregelung irgendwie mit absetzen oder geht das nur wenn ich mich dagegen entschieden habe? Wofür würdet Ihr euch entscheiden?

Bin für jede Antwort sehr dankbar MFG

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34210)
Beruf (14151)
Arbeit (14087)