Frage von Fragenmensch018, 18

Bringt mir dabei Fachabi was?

Hallo, möchte Justizbeamter werden, habe bald guten Realschulaschluss. Erhöht fachabi die chancen genommen zu werden? Wenn ja welche Fachrichtung? Verwaltung oder Wirtschaft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SupraX, 12

Das kommt darauf an welchen Weg du einschlagen willst. Also mittlerer oder gehobener Dienst. Allerdings wären mir Justizbeamte aus dem Bereich Wirtschaft jetzt neu.

Du solltest dich erst einmal genauer informieren, dich entscheiden was genau du jetzt eigentlich erreichen willst und dann die Frage stellen was du dazu brauchst. Nicht umgekehrt.

Antwort
von Kathyli88, 9

Eine höhere bildung erhöht immer deine chancen.

Abgesehen davon erhöht es deine chancen wenn du in deine sätze wörter wie "einen guten realschulabschluss" aufnimmst. Das hört sich ansonsten so nach kevin/jaqueline an.

Antwort
von Ronox, 3

Für den mittleren Justizdienst brauchst du zumindest die mittlere Reife, für den gehobenen Dienst zumindest die Fachhochschulreife. So einfach ist das. Du solltest dich also erst einmal fragen, was du überhaupt machen willst.

Antwort
von lillsister, 8

Kommt drauf an, was du bei der Justiz machen willst. Je nach dem reicht da noch nicht mal Fachabi ;)