Frage von xXSnowWhiteXx, 29

Bringt Klavierunterricht noch etwas?

Hey :)

Seit vier Jahren spiele ich nun schon Klavier/Keyboard, allerdings nur durch Gehör und YouTube Tutorials. Seit Februar habe ich wöchentlich Unterricht.

Ich habe die Fingerfertigkeiten schon super drauf (sagt mein Klavierlehrer jedenfalls) und komponiere sogar schon meine eigene Musik. Dennoch fühlt es sich doof an, die "Theorie" wie z.B. das Notenlesen, Harmonien und was weiß ich, was es da noch alles gibt, ausgelassen zu haben. Ich tue mich auch sehr schwer mit dem Notenlesen. Ich habe es nie wirklich gekonnt, auch wenn es heute zwar besser ist, als in der 6.ten Klasse, als wir noch Musik hatten, aber dennoch ist es schwer.

Ich bin jetzt siebzehn und ich frage mich ob ich nicht schon eventuell zu alt bin? Was meint ihr? Gut es könnte auch daran liegen, dass ich meist zu faul bin zum lernen, aber naja. Wenn ich es tue, fällt es mir schwer.

Was meint ihr? :/

Antwort
von CadCom, 29

Ich habe mir auch selber Klavier beigebracht und habe jetzt Unterricht. Ich finde es sehr hilfreich, denn mein Lehrer macht sehr viel mit Improvisation was mir zu gute kommt, da ich gerne frei spiele und einfach musikalisch sein kann. Wenn dein Lehrer auch so drauf ist, dann wirst du sicher einen gute Zeit haben:) 

Antwort
von simon3000, 19

Genau so ging es mir auch. Ich habe auch nach Gehör gespielt und inzwischen Unterricht und mich hat dieses Noten lernen auch mega genervt. Aber wenn du erstmal drin bist wirst du merken das sich das super zu deinen bisherigen Kenntnissen ergänzt und wenn du einen guten Lehrer hast wird das sicher bald besser. Ich wünsche dir Alles Gute! VG

Antwort
von michamama, 29

Musik machen ist doch super und wenn Du schon eigene Kompositionen machst, also einfach klasse. Zu alt ist man nie um was zu lernen

Antwort
von gemige, 18

Ich glaube nicht, dass du zu alt dafür bist. Ich habe erst in deinem Alter mit dem Klavierspielen angefangen, aber ich konnte schon Noten lesen. Das ist übrigens alles Übungssache (Intervalle, Noten lesen). Anfangs erscheint alles ziemlich schwer. Mir haben bei der Musiktheorie die Da Capo-Bücher geholfen (http://www.musiktirol.com/theorielehre_webshop_kat_355565.html).

Antwort
von xXSchuelerXx, 17

Das hängt von deinen Zielen ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community