bringt kamillen tee dampfbad gegen pickel? und was tun nach dampfbad?

7 Antworten

  1. Nach dem Dampfbad solltest du einfach deine Finger vom Gesicht lassen! Denn wenn sich die Poren öffnen geht ja der Schmutz raus der sich angesammelt hat, ein Dampfbad hilft das die Mitesser schneller verschwinden.

  2. Hilft es sehr sehr vielen. Ich gehöre nicht dazu, bei mir macht es unerklärlicherweise alles nur noch schlimmer.

Aber probiers aus.

Hi,

Ja dann kannst du deine Pickel ausdrücken ;)

Und so gehts:

Einen Pickel erst ausdrücken, wenn man es wirklich gar nicht lassen kann und er schon ein Eiterköpfchen hat. Ist er rot, eher unterirdisch und es ist ein Druckgefühl vorhanden, Finger weg, es wird sonst garantiert nur noch schlimmer! Und so geht's: Mach zuerst ein Dampfbad, dass sich deine Poren öffnen, das macht das Ganze einfacher. Desinfiziere dann die Stelle und pikse dann mit einer desinfizierten Nadel ganz vorsichtig und nicht zu tief von oben in den Pickel. Dann nimmst du zwei saubere Kosmetiktücher zwischen die Finger und drückst damit vorsichtig den Pickel aus, aber nicht zu lange! Wenn kein Eiter mehr kommt und es blutet, aufhören. Dann die Stelle nochmal desinfizieren und an der Luft trocknen lassen. dann hast du wahrscheinlich eine Kruste, die lässt du aber ein paar Tage drauf, wenn du sie abkratzt, könnte es Narben geben. Bei Mitessern ersetzt du die Finger durch einen Komedonquetscher, sonst könnte es sein dass du zu viel Druck auf ihn ausübst und er zum Pickel wird. Bitte nicht reinstechen, sonst schiebst du den Dreck nur noch tiefer in die Pore.

Bei Mitessern empfehle ich Clear up Strips, da (zumindest bei mir) diese Komedonquetscher nicht wirklich funktionieren und Finger nicht so hygienisch sind bzw. man damit oft zu sehr drückt.

LG, Lea

Deine Haut ist natürlich durch die Bedampfung perfekt auf das Ausreinigen vorbereitet. Bei der Kosmetik wird das ja auch so gemacht. Aber selbst an den Pickeln rumdrücken würde ich nicht, da sie sich dann evtl. noch mehr entzünden, wenn sie nicht richtig von dem Talg gesäubert werden. Du kannst aber eine Gesichtsmaske gegen Pickel auftragen, die zieht natürlich jetzt durch die geöffneten Poren schön ein.

Hallo nilslong,

ein Kamillen Dampfbad hat folgende Wirkung:der Dampf öffnet die Poren,die Durchblutung der Haut wird angeregt,die Kamille beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend,durch das Schwitzen werden bereits Unreinheiten der Haut an die Oberfläche transportiert-und-die Haut ist bestens für eine Maske vorbereitet.

Nach einem Dampfbad auf keinen Fall an den Pickeln herumdrücken,denn,wenn sich der Inhalt eines Pickels in dem umliegenden Gewebe verteilt oder nicht ganz herausgedrückt wird,kann es zu weiteren Entzündungen kommen und es können auch Narben entstehen.

Empfehlenswert nach einem Dampfbad ist (wie Brezel schon geschrieben hat) eine Haut beruhigende Maske oder auch eine Maske gegen unreine Haut mit natürlichen Inhaltsstoffen-dazu kannst Du Dir gerne Anregungen unter meinen Tipps holen.

Gruß Athembo

Das Dampfbad öffnet die Poren, danach ist m.E. eine gründliche Reinigung mit Gesichtswasser gut. Anschließend empfehle ich Dir eine beruhigende Gesichtsmaske. So ist die Haut perfekt gepflegt.