Wozu? Evtl. Handwerk wie Mauern, Parkett verlegen, Fliesen legen usw.

Sticken; ist gut für die Feinmotorik und es macht Spaß, selbst was herzustellen.

Ich habe keine Kinder, würde es aber auch nicht tun...

Mein Sohn (19) würde sich bedanken!
Mir wurde es mit 9 oder 10 beigebracht, bin jetzt 16 ;)
Wenn ich eins hätte, warum nicht, ich kann auch Stricken und nähen. Umso besser, wenn was kaputt geht.

ich habe noch keine Kinder, aber wenn bei ihnen mal das Intersse dafür da sein sollte, warum nicht?
mädchen ja
warum nur Mädchen, es ist doch nicht schlecht, wenn es Jungen auch lernen. Kenne sogar Senioren, die es jetzt noch lernen.
ja natürlich können das auch jungen lernen, aber die haben sehr oft dafür keine interessen.

ich habs versucht. die kids wollen das aber nicht :-(((

würde ich gerne kann es aber leider selber nicht...
Ja,sie haben eine Strickliese und finden das Teil super.Sind aber auch noch Kleinkinder
kl. schwester fragt drum weil sie das gleiche wie ich machen will...aber zum erklären hab ich keine geduld und eine strickliesl muss vorerst reichen, bis sie es in der schule lernt. könnt ichs erklären würd ichs ihr zeigen

Habe es versucht, aber meine Söhne legen da nicht so viel Wert drauf...

Ist für Jungs sicher nicht besonders interessant
vitessa am 3. Februar 2009 13:34 Och, kommt auf den Versuch an. Sticken ist auch was für (kleine) Jungs.

einer meiner Söhne kann stricken und nähen ;-)
Die anderen wollen es nicht lernen.

Nein, weil es sich nicht mehr lohnt. Es gibt jetzt gestrickte oder gehäkelte Sachen zu einem Preis zu kaufen, da lohnt sich nicht mal das Anschaffen einer Häkelnadel.
Für was ist die schule da
man zahlt ja das die das machen

wer weiss wofürs mal gut ist! ich habe als Schulkind stricken zum Streßabbau genutzt (Todesfall) und war froh daß meine Hände beschäftigt waren ohne daß ich dabei groß denken mußte.

Aber natürlich! In der Schule lernen sie sowieso gerade nähen, sticken, häkeln (habe einen Jungen in der 3. Klasse und ein Mädchen in der 4. Klasse). Dabei helfe ich ihnen und zeige ihnen auch andere Handarbeitstechniken, wann immer sie noch mehr sehen wollen.
Da ich selber Handarbeiten ausführe, ist das für mich selbstverständlich, da Sohnemann sonst eh ankommen würde : Mama, wie geht das?

natürlich soll man mädchen - und jungen (!!!) - handarbeiten beibringen, sobald man interesse dafür merkt. zahlt sich immer aus, wenn man sich selber etwas herstellen oder auch nur reparieren kann. ich hatte besonderes glück: solange ich zurückdenken kann, habe ich neben anderen handarbeitsarten wie stricken, sticken, häkeln immer gern genäht und mein sohn wollte auch irgendwann an die nähmaschine, da war er so 10-11. ich habe ihn gelassen, das notwendige gezeigt, damit keine verletzungen entstehen, fragen beantwortet, wenn er mit seinen "projekten" (anfangs waren es kleine stofftiere wie schlangen, keine großartigen schnittmuster notwendig etc.) nicht voran kam. er durfte nach lust und laune an die nähmaschine, nachdem ich wußte, dass er geschickt damit umgehen konnte, auch ohne meine aufsicht. heute ist er gelernter Sattler und kfz-innenraumausstatter und neben den arbeiten, die sein beruf erfordern, macht er sich in seiner freizeit tolle sachen für seine wohnung und hat auch keine hemmung, sich mal an eine hose etc. für sich zu wagen. also handarbeiten ist nicht nur was für mädchen... ;-)

Ich hab eleider noch keine Kinder. Kann es aber aus der Sicht meine rMutter erzählen. Sie selbst hat es mir versucht beizubringen, ahtte aber zu wenig geduld. Dementsprechend habe ich mir das Häkeln und stricken komplett selbst beigebracht. teilweise sogar durch die hilfe amerikanischer foren. inzwischen häkl ich vom socken bis zur puppe alles, stricken hält sich noch ein wenig in grenzen. Inzwischen bringe ich es aber meiner 8jährigen schwester bei. die tut sich schwer damit
Unbedingt!!!!!!!! Da steckt mehr dahinter!!! Was die Kinder dabei lernen hätte auf iesen Seiten nicht Platz un die Schule allein kann nicht alles erfüllen. Schüler die dabei elterliche Unterstützung erhalten können sich viel besser entfalten!!!!!!!