glori3 am 28.05.2008 um 14:12 Uhr
Ich muss für die Schule verschiedene Umfragen starten.. Deshalb antwortet bitte nach eurer Meinung... Bringt Freitag der 13. Unglück...?

Was für ein Blödsinn! Nicht mal Freitag, der 14. bietet ein höheres Risikopotenzial.

Unglücke ereignen sich aufgrund anderer Ursachen. Das Datum ist reiner Zufall.
Ebenso müsste mir ständig ein Unglück geschehen, da mein schwarzer Kater täglich mehrmals den Weg kreuzt - alles Aberglaube.
Ubrigens: In China gilt die 8 als Glückszahl. Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Beijing ist am 08.08.2008. Die Erdbebenkatastrophe in der Provinz Sichuan begann 88 Tage vorher.

Ich liebe die 13! Wenn du mal tiefer schürfst und dabei erkennst, worum es bei dieser Zahl geht, weißt du auch, warum ihr Unglück nachgesagt wird... Nur ganz kurz: gaaanz viel früher gab es nicht 12 Monate im Jahr, sondern 13. Das Jahr war ein Mondjahr und richtete sich ausschließlich nach den Mondzyklen. Dies alles hatte ganz viel mit dem Prinzip Weiblichkeit zu tun. Zu dieser Zeit hatte auch die Frau noch Macht, bevor alles kippte und das männliche Prinzip seinen langen Herrschaftsweg begann. Die 13 hat eine Verbindung zu Lilith, zu sog. Hexen, zur dunklen Seite der Weiblichkeit, zu Magie und Kräuterkunde...

Ungefähr genauso viel wie schwarze Katzen, kaputte Spiegel und unter Leitern hindurchgehen...nämlich garkeins. Allerdings sitzen die Wurzeln des Aberglaubens tiefer als man manchmal zugeben mag. Oder wer hat hier noch nie dreimal auf Holz geklopft oder dergleichen getan? ;-)

Es hat nur den Kreuzrittern Unglück gebracht, die wurden am 13. Oktober 1307 in einer konstertierten Aktion auf Weisung von Phillip IV. verhaftet und der Ketzerei und Sodomie angeklagt. Und das war ein Freitag!!! Alle Templer wurden verbrannt und lieb Phillipp hat sich zur Sanierung seines Staatshaushaltes deren Vermögen einverleibt!

Aberglaube! Man glaubt so fest daran das etwas passiert,sodass dann auch etwas passiert bzw. man sich das einbildet.

ein Tag wie jeder andere. alles quatsch
Mir hat er jedenfalls noch nie Unglück gebracht, reiner Aberglaube.

Ich bin nicht abergläubisch. Sollte an diesem Tag etwas passieren, sollten die, die daran glauben an Zufall denken. Das gleiche hätte an jedem anderen Tag genau so geschehen können.

Nein auf keinen Fall!!!
Ich bin an Freitag dem 13. November 1992 geboren also nein :-)

Ich habe keinen Beweis dafür und auch keinen dagegen also...

Ich muss demnächst am Freitag, den 13. Juni ein Referat halten... Wird sich noch rausstellen, ob's Unglück bringt... ;-)
Quandt am 28. Mai 2008 14:30 Solange Du nicht zum Templer-Orden gehörst brauchst Du keine Angst haben.

Für den, der daran glaubt, allerdings schon!

Warum auch? Ist nur ein alter Aberglaube.

Genau soviel wie jeder andere Wochentag zu jedem anderen Datum...

nicht mehr wie jeder andere Tag auch!!! Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!!!

Das ist ein Tag wie jeder andere auch. Nur Leute, die sehr abergläubisch sind, sind an solchen Tagen nervös, was dann zur Folge hat, daß denen tatsächlich einige Schusseligkeiten passieren...

Dem der daran glaubt, dem bringt es Unglück. So ist das mit Aberglauben.

die Statistiken lügen nicht.....

Eine gute Seite für Umfragen ist auch www.wiralle.com.

es geschehen statistisch gesehen genauso viel unfälle wie alle anderen tage auch