Frage von siebenmal, 87

Bringt es was, wenn ich mehr RAM im Laptop habe?

Bringt es eine bessere Leistung, wenn ich mehr RAM Speicher im Laptop installiere. Bei normaler Büroarbeit. Will nicht spielen auf dem Laptop.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von myliebling, 87

Kommt darauf an. Erstens solltest du mal prüfen, ob überhaupt noch ein Steckplatz frei ist. Und wenn du einen größeren RAM Riegel reingibst, ob die Hardware den überhaupt verarbeiten kann. In der Regel reicht der verbaute RAM. Die Erhöhung des RAM bringt bei normaler Benutzung (Büroarbeit) nicht wirklich eine nennenswerte Steigerung der Leistung

Antwort
von Herb3472, 83

Schau einmal mit dem Taskmanager nach,, wie hoch die Auslastung Deines RAM-Speichers durchschnittlich ist. Dann kannst Du besser abschätzen, ob eine RAM-Erweiterung zweckmäßig wäre oder nicht.

Antwort
von Legomann27, 59

Wenn du überhaupt deinen Arbeitsspeicher im Laptop erweitern kannst, bringt dir mehr RAM nur etwas, wenn dein RAM bis jetzt immer voll ist.

Antwort
von Gastnr007, 70

wie viel hast du denn im Moment? wenn du schon 3 oder 4 GB hast, reicht das locker für Büroarbeit

Antwort
von Apciem, 60

In diesem Video wird dir erklärt was dir mehr Arbeitsspeicher bringt und wofür du ihn benötigst: