Frage von nutzername123 12.10.2011

Bringt es was wenn ich die einzige Vegetarierin in meiner Familie bin?

• Hilfreichste Antwort von CanIscream 12.10.2011
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich bringt das was, schliesslich sterben für jeden Fleischesser verdammt viele Tiere im Jahr (hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, kann aber sich jemand ergänzen)! Du "darfst" natürlich alles essen, was du willst. Wenn du allerdings Fleischbrühe isst, wie in besagter Gulaschsuppe enthalten, würdest du dich nicht vegetarisch ernähren.

Vegetarier essen nichts von toten Tieren, also kein Fleisch, kein Fisch, keine Fleischbrühe, keine Gelatine, kein Lab (in vielen Käsesorten enthalten) und kaufen auch keinen Pelz und kein Leder. Einfach nichts, wofür ein Tier getötet werden musste.

Wenn du allerdings lediglich die Beilagen isst, ernährst du dich fürchterlich ungesund, denn nur von Nudeln/Kartoffeln/Reis und zerkochtem Gemüse erhältst du bei weitem nicht alle notwendigen Nährstoffe. Dass deine Eltern dich nicht unterstützen möchten ist natürlich ätzend, allerdings müsstest du sowieso irgendwann kochen lernen, also wieso nicht schon in jungen Jahren anfangen? :) Such im Internet nach vegetarischen oder veganen Rezepten und leg los, es ist viel einfacher als es klingt.

Fleischhaltiges Essen als "normal" zu bezeichnen finde ich übrigens absurd. Davon abgesehen, dass vegetarisch und vegan ebenso normal ist, würde wohl kaum jemand Nudeln mit Tomatensauce als unnormal bezeichnen, nur weil kein Fleisch enthalten ist. ;)

• Antwort von kasigesine 12.10.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder einzelne, der auf Nahrung aus getöteten Tieren verzichtet, ist in doppeltem Sinn ein Gewinner. Zum Ersten tut er etwas für die Umwelt, und zum Zweiten tut er sehr viel für seine Gesundheit. Viele Krankheiten sind sogenannte "Zivilisationskrankheiten", die durch falsche Ernährung entstehen.

Das setzt natürlich voraus, daß Du Dich sehr intensiv mit Deiner Ernährung auseinandersetzt. Es reicht nicht, nur einfach das Fleisch wegzulassen, wenn es ein Fleischgericht bei Dir zuhause gibt. Auch in der Soße, der Suppe, etc. ist etwas vom toten Tier drin. Wenn Du also wirklich Vegetarier werden möchtest, mußt Du zuschaun, daß Du das selber auf die Reihe bekommst.

Da man sich von Nudeln, viel Gekochtem, Frittiertem und den ganzen heute üblichen vorgefertigten Dingen sowieso nur sehr ungesund ernähren kann, solltest Du lernen, Salate und Gemüse selber gesund zuzubereiten.

Im Internet bei Chefkoch.de gibt es viele Rezepte, bei denen auch der Schwierigkeitsgrad angegeben ist. Da ist auch viel für Anfänger dabei. Wenn Du es richtig angehst, bekommt der Rest der Familie auch Lust auf diese leckeren Sachen, und so langsam wird ein Umdenken in Deiner Familie beginnen.

Auf alle Fälle beglückwünsche ich Dich zu Deinem Entschluß, und wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!! Lass Dich nicht beirren, Du bist auf dem richtigen Weg.

• Antwort von Oberrheingraben 12.10.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich bringt das was, irgendwer muß ja anfangen. Sei einfach ein Vorbild. Du kannst natürlich nicht von Deiner Mutter verlangen daß sie für Dich kocht, Du kannst aber selbst etwas kochen.

Außerdem, wenn Du als Fleischesserin wegfällst muß sie ja auch weniger Fleisch kaufen, also bringt es doch wieder was ;)

Wir haben z.Z rund 7 Millionen Einwohner, das ist soviel wie Hessen Einwohner hat. Immer schön wenn neue dazukommen. Der Wandel in der Gesellschaft läßt sich nicht verleugnen.

Und darf ich als Vegetarierin auch normales Essen essen aber das Fleisch übriglassen? Z.B beim Eintopf/Gulasch etc.?

Das Wort "dürfen" mag ich nicht. Es impliziert daß Vegetarier zu etwas gezwungen werden. Aber zu Deiner Frage - ich fände es sehr unappetitlich, ich wollte nicht die Säfte von Leichenteilen mitessen. Pfui.

• Antwort von LoDnoF 13.10.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

natürlich bringts was ;D

• Antwort von Annemaus85 12.10.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schade, dass deine Familie nicht bereit ist dir ein bisschen entgegenzukommen. Vielleicht kannst du sie ja ein bisschen aufklären in Sachen Ernährung und ihnen erklären, dass sie ihrer Gesundheit massiv schaden, wenn sie täglich Fleisch essen und das vermutlich sogar zu fast jeder Mahlzeit.

Ihr könnt euch ja mal zusammen diese Seite ansehen: http://vebu.de/gesundheit Dort gibt es Ernährungsstudien und Infos über diverse Krankheiten und wie diese begünstigt werden.

Es werden ca. 300-600 g Fleisch pro Woche empfohlen, das ist recht wenig, damit kommt man auf maximal 2-3 Mahlzeiten mit Fleisch (auch Fisch) oder Wurst. Den Rest der Woche sollten deine Eltern also nicht nur dir zuliebe, sondern eben auch ihrer Gesundheit zuliebe vegetarisch oder auch mal vegan kochen, also komplett ohne tierische Produkte. Denn wenn man das Fleisch weglässt, stattdessen aber alles mit Käse überbäckt, ist das nicht wesentlich besser. (Schon gar nicht für die Tiere..)

Wenn das deine Eltern trotzdem nicht wollen, koche für dich selbst, es ist nicht gesund nur Beilagen mitzuessen, die sind bei täglichen Fleischessern meiner Erfahrung nach auch eher spärlich, unausgewogen und wenig abwechslungsreich.

• Antwort von Moucky 16.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Erstmal finde ich Deine Entscheidung super! Willkommen im Club. Jede(r), der diese Entscheidung trifft, hilft den Tieren. Am besten überzeugt man durch Vorleben. Wie wäre es, wenn Du ab und zu für Deine Familie kochen würdest? Tipp: Tofu-Bolognese oder Grünkernfrikadellen - man merkt echt nicht den Unterschied. Wenn man bedenkt, dass rohes, ungewürztes Fleisch (Würg...) nach nix schmeckt, kann ich nicht verstehen, dass so viele auf Tofu rumhacken. Die Gewürze machen`s. Bald werden sie auch den gesundheitlichen Aspekt bemerken. Nach vegetarischem und veganem Essen fühlt man sich leicht und unbeschwert, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch, weil man sich nicht mehr am Leid beteiligt. Trotzdem macht einen das Leid traurig... Zuviele glauben noch an das Märchen von den ach so glücklichen BIO-Tieren. Alles Schwachsinn und Augenwischerei. Auch denen werden die Kinder entrissen, auch sie dürfen ihr Leben nicht ausleben um ihrer selbst willen, sondern werden getötet, wenn sie keinen (Nutzen) mehr bringen. Es ist zum Heulen. Respekt für Deine Entscheidung. Lass Dich nicht beirren.

LG, Moucky

• Antwort von princessqirl 12.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin auch vegetarierin und meine mutter hat anfangs auch gesagt, dass sie ganz sicher nicht extra für mich kocht, doch das hat sie dann nach ner woche oder so doch getan und inzwischen klappt das ganz gut mit dem extra kochen (seit zwei jahren) dauert auch nicht länger als sonst. zum beispiel wenn sie nudeln mit hackfkleischsoße essen dann nehm ich halt einfach tomatensoße :) ich weiß nicht bei gulasch ist schwierig wenn du fleisch einfach übrig lässt. ich find des eklig weiß nicht wie es dir geht aber du solltest wissen wenn du kein fleisch isst musst du auch jeden 3.monat oder soo zum arzt und blut abnehmen lassen ob auch alles okay ist. :)

LG princessqirl

• Antwort von Kirschmuffin97 12.10.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du es für richtig hältst mach es, ich bin auch die einzige Vegetarieren in meiner Familie. Meiner Meinung nach ist das Fleisch auf dem Teller liegen lassen nicht der Sinn des Vergetarier sein, aber jeder wie er möchte. Probiers aus! Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen ;)

• Antwort von sachichnich 12.10.2011

Deiner Mutter ist es also wurst, ob Du Dich gesund ernährst oder nicht?

"Nur das Fleisch weglassen" ist nicht gesund und ist auch nicht angenehm, da man dann nur Sättigungsbeilagen und mäßig lecker zubereitetes Gemüse ißt.

Kannst Du nicht nochmal mit Deiner Mutter reden?! Vielleicht findet sich ja ein Mittelweg - z.B. dass Du am WE kochst und auch so ab und an mitkochst. Vorher solltest Du Dich mal einlesen (Onkel Google hilft), wie eine ausgewogene Vegetarische Ernährung aussieht und vielleicht lässt sich da ja mit einfachen Mitteln bei Euch daheim was machen ;-)

Fleisch rausfischen: DÜRFEN tust Du das natürlich - mach was DU für richtig hälst! Manche Vegetarier mögen halt einfach den Geschmack, den das Fleisch abgibt nicht oder ekeln sich davor und würden es deshalb nicht essen. Sollte es aber nun Suppe geben und Du kein Problem damit haben, dann kannst Du natürlich das Fleisch rauspicken!

• Antwort von candiiman 12.10.2011

ne das bringt nix... ess weiter fleisch damit was aus dir wird ;)

• Antwort von idunno 15.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

heyy^^
    meine mom hat am anfang auch so reagiert xD
    natürlch, hilft es.
    ich finde dass ich dann ein gutes gewissen habe dass wegen mir kein tier sterben musste.
    du musst wohl lernen selber zu kochen =)
    aber das kriegst du sicherlich hin

LG

• Antwort von piepsilein 13.10.2011

Es macht sehr viel aus denn ein Tier musste dortfür nicht sterben und in vielen gerichten/Essen/Süßigkeiten/.. wo man es garnicht vermutet ist auch gelantine/Fleisch/Fisch/... drin was man als vegetarier nicht isst. lg piepsilein

• Antwort von Azizamasrya 13.10.2011

Für den Anfang gibst Du Deiner Mutter mal Soja- oder Tofuwürstchen. In jeder Familie fängt einer mal an. Dann haben die anderen Fleisch und Du isst halt Tofu-Würstchen. Später, wenn Du alleine kochst, wirst Du das nicht mehr brauchen, aber es erleichtert den Einstieg.

• Antwort von MsSasha 13.10.2011

um noch etwas zu ergänzen möchte ich sagen, dass es bei uns so ist, dass wenn es zb geschnetzwltes gibt meine mam das fleisch seperat brät oder was auch immer damit gemacht wird. und die restliche soße eben in einer anderen pfanne. Ist das evtl eine Idee ?

• Antwort von chris990 12.10.2011

Auch, wenn das hier nicht hingehört: Vergiss den Blödsinn, Vegetarierin zu werden. Was soll das denn bitte?

Du kannst dich glücklich schätzen, dass es bei euch jeden Tag Fleisch gibt!

• Antwort von Veichan 12.10.2011

Ich hab damit damals gewartet, bis ich auszog, weil man das in meiner Familie auch nie tolleriert hat. Du kannst die Fleischbeilagen ja meiden, wenn es geht und dir eigene Brotaufstriche kaufen (Vegetarische) - damit machst du schonmal einen Anfang. Ich konnte es aber auch erst machen, als ich wirklich eine eigene Wohnung hatte, weil du dann selbst bestimmst, was auf den Tisch kommt.

• Antwort von yasmin888 12.10.2011

Wenn du darauf achtest, Gemüse und Obst zu essen, kannst du das Fleisch weglassen, das schadet nicht.

• Antwort von Zomby 12.10.2011

Boah iss doch einfach Fleisch,du bist nicht ''in'' oder ''cool'' wenn du Vegetarierin bist.

• Antwort von momolo13 13.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

an deiner stelle würde ich in deiner familie einfach das fleisch sehr reduzieren. deine mutter hat dir den tarif klar durchgegeben was sie von deinem wunsch vegetarierin zu werden hält. ich bin selber seit über dreissig jahren vegi und kann dir versichern, dass es dir gut bekommen würde. nur, jeden tag sprüche einstecken usw. ist sowas von appetitverderbend.... warte lieber bis du ausgezogen bist.

• Antwort von Asienseminare 13.10.2011

Gut gemeinter Rat: Mach' doch gerade, was du willst! (Auch nach dem von dir ausgelösten Glaubenskrieg wird dir gar nichts anderes übrig bleiben.)

• Antwort von LittleBadVirus 12.10.2011

Deine Einstellung ist jetzt irgendwie seltsam. Willst du Vegetarierin werden weil dir die Sache wichtig ist (Tierschutz,gesünder leben, etc) oder weil du willst, dass deine Familie allgemein gesünder ist? In beiden Fällen musst du auf jeden Fall aber selbst den Kochlöffel schwingen wenn deine Mutter nicht mitziehen will. Meine jüngere Schwester war vier Jahre lang Vegetarierin wobei sie immer meinte die armen Tiere täten ihr leid, sie in Wirklichkeit aber einfach nur abnehmen wollte(hab ich schnell durchschaut, so gut kenne ich sie einfach) Sie hatte allerdings die Unterstützung meiner Mutter die ihr dann geholfen hat selbst auch ihre eigenen Gerichte zu kochen. Manches davon schmeckte auch uns gebe ich zu und tute s heute noch.

• Antwort von qrinzessin8500 12.10.2011

Ja, das kenne ich irgendwoher. Und ich kann dir sagen, JA es bringt was. Du fühlst dich einfach besser. Du kannst Gulaschsuppe essen, wenn du das Fleisch einfach rausfischt. Außerdem kannst du doch mal leckere Vegetarische Gerichte raussuchen und selber kochen. Vielleicht kommt deine Mutter auf den Geschmack und kocht auch mal was Vegetarisches, was sie auch lecker findet. Ansonsten lass einfach das Fleisch weg bei dem was deine Mutter kocht.

• Antwort von Hoeing 12.10.2011

mich würd mal interessieren was du mit "bringt das was" meinst, in wie fern soll das was bringen, wenn du vegetarierin bist. Es gibt jetzt auch kein gesetz was die regeln von vegetariern beschränkt, also kannst du das machen wie du möchtest, wenn du fleisch nicht ekelig findest kannst du auch ne suppe essen wo du das fleisch raus fischt.

• Antwort von Panikgirl 12.10.2011

Wie meinst Du das - ob es was bringt? Du kannst Deine Mutter nicht zwingen und den Rest der Familie auf Fleisch zu verzichten - aber Du kannst es tun und später, wenn Du mal selber eine Wohnung hast, dann kannst Du für Dich alleine fleischlos kochen und das solange Du lebst. Wo ist denn das Problem??? Du kannst die Kartoffeln und das Gemüse z. B. essen und das Kotetett nicht anrühren. Wenn Deine Mutter Hühnersuppe macht, tja dann isst Du halt eine Dubbel - dasselbe gilt für den Gulasch oder Du kochst Dir ein paar Spaghettis selbst und machst Dir ein Tomatensösschen dazu und finish

• Antwort von Bolonese 12.10.2011

Hi, du darfst essen was du willst, auch nur Gemüse ohne Fleisch :o ;-) Das deine Mutter jez für dich kein "extra-Süppchen" kocht musst du schon verstehen und akzeptieren.Iss doch das gute Fleisch.Biteeee :) Aso ich kann nich genug davon kriegen hehe :)

• Antwort von WarzenPeter 12.10.2011

Ja na klar kannst du das auch Essen indem du das Fleisch weglässt und an deiner Stelle würde ich acuh Gummibärchen von Haribo Essen das machen jede frische Vegetarier die das nicht sehr lange sind. 'Spreche aus Erfahrungen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!