Bringt es was, wenn ich 2 Wlan Internetsticks gleichzeitig benutze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen ist es sinnlos. Aus mehreren Gründen.

Jeder Download einer Datei, also auch von Webseiten, erfolgt von einem Server an einen Client (dein PC). Dein Client hat eine IP-Adresse von der aus er den Server anfragt und an die der Server die Antwort sendet. Wenn du zwei Internet-Sticks hast, hättest du zwei Adressen an die der Server die Datei schicken soll, die für ihn nichts miteinander zu tun haben. Also schickt der Server die Datei parallel an deine zwei IP-Adressen - dadurch bekommst du die Datei auf zwei verschiedenen Wegen aber nicht doppelt so schnell.

Zudem kann dein PC normalerweise auch gar nicht damit umgehen, zwei verschiedene Wege ins Internet zu haben. Er wird einen wählen und den anderen nur auf explizite Anfrage hin nutzen. Dies können aber nur die wenigsten Programme.

Du bräuchtest also mindestens eine Software, welche den Traffic, den du erzeugst auf die zwei Internetleitungen verteilt. Zum Beispiel eine Datei über den ersten Stick laden und die zweite Datei über den anderen oder aber den ersten Teil der Datei über den ersten Stick und den zweiten Teil der Datei parallel über den zweiten Stick. Dadurch würdest du einen Geschwindigkeitsvorteil bekommen. Mir ist jedoch keine Software bekannt, die das einfach und für Heimanwender sinnvoll hin bekommt.

Sorry, meine Antwort war auf Internet-Sticks bezogen, nicht auf WLAN-Sticks. Hab nicht aufmerksam genug gelesen.

Bei WLAN Sticks hast du ähnliche Probleme, was die Sache mit den IP-Adressen und der Verteilung des Traffics angeht, jedoch nicht zwischen Server und deinem PC sondern schon früher, zwischen dem Router und deinem PC, weil nur dazwischen die beiden Routen zur Verfügung stehen.

Bei den WLAN Sticks hast du aber zusätzlich das Problem, dass sie auf demselben Medium arbeiten, also während der eine Stick zum Router sendet/empfängt, belegt er das Medium und der andere Stick muss warten. Somit bremst du dich durch das Medium WLAN aus, kannst das aber evtl mit Software wie oben angesprochen wieder reinholen. Bringt dir netto also gar nichts.

da wahrscheinlich beide die gleiche funkstärke haben ist es sinnlos...zumal du dich ja mit einem von beiden nur einloggen kannst

würd ich auch so sehen.

@zackl

Warum sollte er sich nur mit einem von beiden einloggen können? Sofern die Dinger unterschiedliche SIM-Karten haben kann er doch beide verwenden. Er und seine Eltern werden doch auch parallel mit den Dingern surfen können?

@zackl

falsch gedacht! ich kann mich mit beiden gleichzeitig einloggen, aber ich weiß nicht ob es was gebracht hat :)

@zackl

falsch gedacht! ich kann mich mit beiden gleichzeitig einloggen, aber ich weiß nicht ob es was gebracht hat :)

@Beowulfof

normalerweise kann man am pc nur mit einem online gehen es sei denn man hat den rechner geteilt...und selbst wenn es mit zweien geht ändert das nichts an der surfgeschwindigkeit

@Beowulfof

WLAN, nicht "Surfstick" (UMTS-Modem). bringt nix. Zwei Surfsticks würden auch nur an speziellen Routern funktionieren die das aufteilen (Loadbalancing) direkt am PC geht das auch nicht

Es ist Sinnlos.Ein Wlan-Stick greift aufs Internet zu und damit schaltet der andere sich möglicherweise garnicht erst an !

Edit:Für besseres Internet würde ich lan-Kabel empfehlen (: !

beide sind doch schon an ^^