Frage von cmx19993, 137

Bringt es was wenn ich 2 Lüfter vorne einbaue und eine Starke Wasserkühlung hinten?

Bringt es was wenn ich 2 Lüfter vorne einbaue und eine Starke Wasserkühlung hinten, die Wakü soll laut Hersteller angaben mehr Luft raus ziehen also ich vorne einblase. Geht das dann so? oder darf man nur besser einen schwachen Lüfter vorne einbauen? Wakü habe ich die H80i gt von Corsair

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 84

Hallo!

Es ist unklug mit Winterreifen im Sommer zu fahren, aber natürlich geht das!

Was ich damit sagen will ist, das die warme Luft von deinem Radiator aus dem Gehäuse gesaugt wird, somit erwärmt sich das Wasser viel besser und die Kühlleistung sinkt je Stunde die der PC dann im vollgebrauch ist!

Wass Sinn ergibt ist, den Radiator an die Front zu setzen damit er frische Luft einsaugen kann und somit immer kühl bleibt, auch wenn das Gehäuse sich etwas erwärmt hat!

Wenn vorn 2 Radiatoren einsaugen, saugen 1/2 hinten und 2/1 oben raus!

Kommentar von cmx19993 ,

Ist nur schade wenn Baubedingt der Radiator nicht vorne hin kann, dafür ist mein Gehäuse sehr offen

Antwort
von Kaen011, 65

Ich seh den vorteil nicht den es haben sollte wenn man mehr Luft rauszieht als man vorne einbläst. Man würde ein Unterdruck erzeugen, der dafür sorgt das die Lüfter die nach draußen blasen weniger m³/h schaffen

Kommentar von Inquisitivus ,

Nein, warum sollten sie weniger Luft schaffen?

Wenn ein Raum mit sagen wir 50* gefüllt ist, Du einen Radiator hast der 25 rauszieht, dann wird er dies auch tun!

Weil die Luft durch Ritzen oder andere Öffnungen immer nachgesaugt wird! Ein Vakuum kann nur erzeugt werden, wenn alles Luftdicht verschlossen ist.

Der Unterdruck ist das Mittel zum Zweck!

Kommentar von Kaen011 ,

Niemand redet von einem Vakuum... Zwischen Normaldruck und einem Vakuum gibt es eine sehr große Spanne. Ein Staubsauger funktioniert übrigens auch nicht mit einem Vakuum.

Nein wird er nicht hattest du kein Physik in der Schule? Der Lüfter dreht sich und schaufelt dadurch Luft nach außen, wenn weniger Luft da ist (was sich von selbst erklärt sonst würde ja keine Luft "nachgesaugt" werden)kann er bei gleicher Drehzahl nicht mehr die gleiche menge an Luft befördern

Der Sinn des Unterdrucks entschließt sich mir nicht.

Antwort
von mitsch12, 76

Also es wäre schon empfehlenswert vorne noch 2 Lüfter anzubringen. Die Luft muss ja irgendwie ins Gehäuse! ;)

Kommentar von Inquisitivus ,

Ist Quatsch, denn je mehr Lüfter raussaugen, desto größer wird der Unterdruck, der die Luft schon allein ins Gehäuse bringt!

Es ist sogar besser so wenig Lüfter wie möglich zu haben, damit die Geräuschkulisse nicht so groß ist!

Antwort
von egla666, 57

Ja wäre von Vorteil.. mehr Luft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community