boriswulff am 06.12.2008 um 21:14 Uhr
Der Kranz sieht einfach mit 4 brennenden Kerzen viel schöner aus. deswegen zünde ich immer gleich alle an.
Warum soll ich mir 3 Wochen einen nicht ganz brennenden Kranz anschauen?

Unglück bringt, wenn statt der Kerzen der Adventkranz brennt

der liebe Herrgott würde Dir eine scheuern wegen Deiner Abergläubigkeit, wäre er nicht der liebe Herrgott
RolfHoegemann am 6. Dezember 2008 21:18 Wenn er einem wegen einer solchen Lapalie eins scheuern würde- dann wäre er aber auch nicht "lieb", gelle......
stefanpeter am 6. Dezember 2008 21:18 sag' ich doch, das tut der nicht, der Liebe ;-))
Quatsch! Laß doch alle brennen, wenn Du magst! Bei uns brennt auch das ganze Dunkeljahr die Lichterkette, weil es doof aussieht, wenn sie aus ist...

Ein "ganz brennender Kranz" hält sicher nicht vier Wochen, hast du Rauchmelder? (Ansonsten ist es Ansichtssache, die Kerzen sollen ja die Zeit freudiger Erwartung symbolisieren...) Anell

Das ist ja der Witz am Advent, das Warten können. ;-)

Das ist Aberglaube. Wenn es dir so besser gefällt, dann mach das ruhig. Ich zünde auch alle Kerzen an.

Nein, aber es ist Brauch, sie nacheinander anzuzünden; nicht, alle gleichmässig herunterbrennen zu lassen

bringt kein unglück, aber die vorfreude ist schöner wenn jeden sonntag eine kerze mehr brennt, meine kinder singen bestimmt nicht alle stropfen von "wir sagen euch an..." jeden sonntag, denn die meinen es gehört sich nicht oder sie sagen rück die geschenke doch gleich rau, wieso noch länder warten es brennen doch schon alle kerzen ;-)

Ja eigentlich wollt ich die Leute mit allen vier brennenden Kerzen mal zusammen kennenlernen.
Also seid gegrüßt und Schönen 2. Advent-Vorabend!

Aber ja! Du mußt sofort vier schwarze Katzen opfern!
wenn du das glaubst, wird es vermutlich so sein. Wenn nicht, dann eher nicht

Das bringt kein Unglück. Aber ich muß die Abfolge einhalten weil ich ja noch ein kleines Kind habe.
Davon hab ich noch nie gehört und wenn, dann ist es eh bloß ein Aberglaube! Oder hast Du Angst vor schwarzen Katzen von links?

Das ist wie mit Freitag dem 13., wenn Du annimmst das dann alles schief läuft, hast Du Recht. LG
advent advent ein lichtlein brennt, erst eins dann 2 dann 3 dann 4 und wenn die 5. kerze brennt, hast du weihnachten verpennt

Mach Kerzen an wie es dir beliebt!! Wirst schon nicht "verdammt":)

optisch gebe ich dich recht auch das geichmässige abbrennen ist dadurch geben. pech bringt das nicht ... so hoffe ich

Bringt nur Unglück wenn du dir gleichzeitg noch eine brennende Kerze auf den Kopf stellst zwinker
Es bringt kein Unglück! Aber ich bewahre mir gerne schöne Traditionen.
kannste ja machen ,denke Unglück bringt es sicher nicht.
gut dass Du mich erinnerst, muss gleich mal ins Wohnzimmer schaun!
bist Du Dir sicher, dass Du noch eins hast?
Klasse Antwort. Ich danke Dir mit einem DH.
Super Antwort (:-)))! DH