Frage von Plakila, 50

Bringt es überhaupt etwas eine SSD SATAIII an einen PCI-E oder M.2 Anschluss zu stecken?

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 26

Wenn der M.2-Anschluss per SATA und nicht per PCIe angebunden ist, wäre das mit einer Adapterlösung denkbar, aber eine ziemlich unelegante Lösung. Per PCIe anbinden wird schon daran scheitern, dass SATA und PCIe zwei vollkommen unterschiedliche Übertragungsstandards sind.

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Man bräuchte natürlich bei PCIe eine entsprechende Adapterkarte mit verbautem SATA Controller. Schneller macht es das aber nicht.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Was die mit weitem Abstand uneleganteste Lösung wäre, wenn man nicht gerade einen FIleserver betreibt, der alle übrigen SATA-Plätze frisst ^^

Antwort
von Wurstaufschnitt, 32

Nein. Aktuelle SATA3 SSDs schaffen es gerade so die Schnittstelle (6GBit/s) auszulasten, zumindest beim Lesevorgang. Deshalb sind sie auch dementsprechend günstig. 

M.2 und PCIe SSDs sind auf höhere Übertragungsraten ausgelegt und dementsprechend teurer.  

Kommentar von Plakila ,

okay super vielen dank :) und gibt es einen unterschied zwischen M.2 und PCIe ?

Ja, die Größe. PCIe SSDs machen für die meisten Anwendungsgebiete wenig Sinn, vor allem da sie nur in Desktop PCs passen. Außer man braucht das schnellste vom schnellen.

M.2 SSDs sind mittlerweile relativ günstig und bieten gute Übertragungsraten - vor allem für die Größe. Angebunden wird die Schnittstelle übrigens auch mit 1-4 PCIe Lanes. Es wäre also sinnvoll dass dein Mainboard mindestens 2 PCIe 3.0 Lanes hierfür zur Verfügung stellt. Mit PCIe 2.0 könnte die Schnittstelle zum Flaschenhals werden. 

Kommentar von Plakila ,

Also bei meinem Motherboard sollte eine M.2 Schnittstelle oder zwei PCIe 3.0 hat. Kommen die 2 PCIe's dann auf das gleiche hinaus und wieso überhaupt 2 ?

Falls du nicht weißt, was eine Lane ist:

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-erk...

Um es kurz zu machen: Um welches Mainboard geht es?

Kommentar von Plakila ,

ich habe noch kein Mainboard denn ich kaufe mir einen komplett neu zusammengestellten PC

Kommentar von barnim ,

PCIe SSDs machen für die meisten Anwendungsgebiete wenig Sinn, vor allem da sie nur in Desktop PCs passen.

/ot

Natuerlich passen PCIe SSDs auch in nicht-Desktop PCs und haben im Enterprise Bereich sehr viele Anwendungsfaelle.

cheers | barnim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community