gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringt es etwas, wenn alle Leute eine bestimmte Tankstellenunternehmen boykotieren würden?

gefragt von KarishaKarisha am 15.06.2009 um 14:06 Uhr

Viele sind der Meinung, dass die Benzinpreise viel zu hoch sind. Aber würde es etwas bringen, wenn alle Leute eine bestimmtes Tankstellenunternehmen boykotiert werden würde und keiner dort mehr tanken gehen würde? Würde das nicht dazu führen dass dieses Unternehmen die Preise für sein Benzin senken würde? Und da dies Auswirkungen auf die Nachfrage der anderen Unternehmen hätte, diese dann auch einer Preissenkung folgen würden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.427 Preise x 615 Tankstellen x 30

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von hannes582 am 15. Juni 2009 14:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das bringt überhaupt nichts, wenn es nur für eine gewisse Zeitspanne ist.

• 1) Die Leute tanken am zweiten Tag wieder dort.

• 2) Tankstelle A wird vom gleichen Lieferanten beliefert wie Tankstelle B. Tanken die Leute nicht bei A, dann tun sie das bei B. Der Lieferant verdient also das gleiche (und davon gibt es nicht sehr viele).

Einfachste Lösung ist: Weniger fahren, sparender fahren und insgesamt weniger Sprit verbrauchen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Kopfball111 am 15. Juni 2009 14:09
1x

Wenn alle bei den Privaten (billigeren) Anbietern tanken würden, dann würden die großen (Shell, ARAL etc..) die Preise senken!

anonym
beantwortet von kurtjohann am 15. Juni 2009 14:08
1x

ja und das hat sich mitte der 80er jahre gezeigt, als viele menschen shell boykotierten, weil diese firma an menschenrechtsverletzungen in nigeria beteiligt war und sogar das militär dort finanzierte. das war damal ein aufruf des evangelischen kirchentages

aRalf
beantwortet von aRalf am 15. Juni 2009 14:08
1x

früher gab es den SHELL-Boykott... das hat auch noch vor 25 Jahren funtioniert. Heute traut sich keiner mehr den Boykott aufzurufen....

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 15. Juni 2009 14:07
1x

könnte sein...aber machen eh nicht alle mit

Firstpinguin
beantwortet von Firstpinguin am 15. Juni 2009 14:09
0x

wenn muss man alle boykotieren, denn die rohstoffe kommen für alle gleich an... aral und shell zählen zu den größten, würdest du diese jetzt boykotieren, würde sich lediglich das gleichgewicht verändern, die Preise blieben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.