..und um gleich einer Grundsatzdiskussion vorzubeugen: Ich leide an Mukoviszidose, meine Lunge ist daher sowieso schwer beschädigt, ich möchte sie aber gern noch ein paar Jahre erhalten, dabei aber auch nicht auf ein normales Leben verzichten.
Weiß jemand Bescheid ob diese "Einmalmundschütze" - so dass der korrekte Plural ist- die schlimmsten Schadstoffe aus der eingeatmeten Luft filtern können? Ich überlege, die Dinger künftig grundsätzlich in Bussen zu tragen und kam in dem Zusammenhang auf die bewusste Frage, ob das auch in Kneipen sinnvoll wäre.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Diese Frage kann Dir Dein behandelner Arzt besser beantworten.

So leid Du mir mit Deiner Krankheit tust, ich denke, die Dinger bringen nichts und mit der Krankheit würde ich nicht in eine verrauchte Kneipe gehen. Wo doch fast überall in der Gastronomie Rauchverbot herrscht, kannst Du doch andere Orte aufsuchen, als Raucherkneipen.
magicbird am 16. Januar 2009 13:47 DH!

Ob es in Kneipen was bringt, ist fraglich, denn zum Essen und Trinken kann man den Schutz nicht aufbehalten
Wenn der Nikotin zum teil durch den Zigarettenfilter zurueckgehalten wird, dann sicher auch durch den Mundschutz und dieser waere warscheinlich ueberall sinnvoll wegen Feinstaub etc.
Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht es Dir prinzipiell geht ... die Betroffenen, die ich kenne, bekommen in Raucherkneipen schlecht Luft - und wenn sie einen Mundschutz tragen müssen, auch. Ihnen bleibt also nur das Sich-Fernhalten ...
Wenn es Dir noch gut geht und Du tatsächlich ein "normales" Leben führen möchtest, würde ich sagen: entweder ohne Mundschutz in die Kneipe ( Mundschutz ist nämlich auch nicht "normal" ) und dafür nicht so lange - oder Raucherkneipen komplett meiden.
Wünsch Dir alles Gute !
Wieso gehst du mit der schweren Krankheit in eine Kneipe.
princAss am 16. Januar 2009 13:49 hat sie gesagt - weil sie ein normales leben führen will! ihr gutes recht, finde ich!
Ob es ihr Recht ist oder nicht hab ich nicht beurteilt,aber gehört ein Kneipengang zum normalen Leben?Dann bin ich unnormal
Er fragt ja ob dies in der Kneipe helfen wuerde, um eben am Gesellschaftsleben teilzuhaben.Er schreibt nicht, dass er bereits in Kneipen verkehrt. Du unterstellst ihm hier etwas!
Nein eigentlich nicht.Aber ich verstehe es nicht genau haben laut neustem gestez nicht eure Kneipen einen Nichtraucherbereich ansonsten solltest du das dem ordnungsamt melden.
ich bin zwar raucher aber kann deine Sachlage voll verstehen.
Ja, bei uns leider nur ein paar Monate. Dann kam die Neuregelung, wonach in Kneipen bis 70 qm Größe wieder geraucht werden darf, und das wars dann für mich wieder mit dem unbeschwerten Atmen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. auch trinken und kommunizieren dürften so schwer sein. aber haben wir nicht ein nichtraucherschutzgesetz? demnach müßten kneipen doch rauchfrei sein...
nein, diese "mundschütze" bringen nichts. ihre porengröße ist zu groß, als dass sie rauchpartikel zurückhalten könnten. außerdem schließen sie an den seiten nicht dicht ab.
..d.h. die Ruachpartikel sind kleiner als die Bakterien, für die die Dinger eigentlich eine Barriere darstellen sollen? Wenn dem so ist, wäre die Frage ja beantwortet.
Filter haben nicht nur eine Siebwirkung, sondern auch eine kohaesion und Adhaesionskraft und kann durchaus kleinere Partikel zurueckhalten,trotz groesserer Poren.
Es ist zwar schade, dass Du nicht gesund bist. Aber dann must du Dir eine verqualmte Kneipe nicht auch noch antun. Deine Gesundheit geht vor, obwohl ich schon nchfühlen kann, dass es in so einer Kneipe gemühtlicher ist, als in rauchfrei.
Diesen Rat gibst du ziemlich oft
Ja, und er ist gut, nicht wahr?