Frage von Maidybe, 65

Bringt eine Anzeige da was?

Also ich habe jemandem von meiner Schule meine PlayStation ausgeliehen das ist jetzt schon 2 Monate her und er wollte sie mir eigentlich nach 3 Tagen wieder geben.. Er hat immer wieder ausreden gefunden warum er mir die nicht geben kann, ich war mit meinen Eltern schon bei ihm zu Hause und seine Eltern wussten davon nix und haben nicht mal das Sorgerecht für ihn keiner weiß wo er ist.. Und ich will einfach nur meine PlayStation wieder haben, kann ich ihn dann wegen Betrug oder so anzeigen ? Brauche dringend Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 18

Hier liegt keine Straftat vor, also wird die Polizei auch nichts machen.

Wenn der Junge bei dir auf der Schule ist, siehst du ihn ja regelmäßig. Sprich ihn an. 

Du kannst die Erziehungsberechtigten mit ins Boot nehmen und denen die Sache darlegen und wenn das alles nichts bringt, den zivilrechtlichen Weg gehen. 

Weitere Möglichkeiten hast du nicht. Du hast etwas an eine unzuverlässige Person verliehen. 

Kommentar von Maidybe ,

Ok ich war heute bei der Polizei und die Polizisten meinten das is Diebstahl, ich hab ihn jetzt angezeigt und die meinten es ist nicht das 1. mal das er sowas gemacht hat und ich krieg das was ich ihm gegeben habe aufjedenfall wieder

Antwort
von dresanne, 11

Hast Du denn irgendwas Schriftliches von ihm? Dann kann Dir keiner helfen, Du musst selbst mit ihm klarkommen. Schicke mal Deinen Vater in die Wohnung des Betreffenden.

Kommentar von Maidybe ,

Er hat ja nicht mal einen festen Wohnsitz 😅

Kommentar von Maidybe ,

Wie meinst du das mit 'etwas schriftlichem' ?

Kommentar von dresanne ,

Na ein Schriftstück, dass Du es ihm borgst für die Dauer von 3 Tagen mit Unterschrift. Warum verborgst Du auch sowas relativ Wertvolles?

Antwort
von Moritz273, 49

Ich würde das an deiner Situation direkt der Polizei melden. einfach mal hingehen und ihm die Situation erklären.

Antwort
von JuraErstie, 14

Das nennt sich Unterschlagung und ist in §246 StGB geregelt. Je nach Alter hast du aber auch die Alternative über einen zivilrechtlichen Anspruch aus §812 Abs. 1 BGB, da euer Leihvertrag nun endet.

Zur Polizei ist ne gute Idee. Und irgendwer sollte mal rausfinden, zu wem der Junge gehört...

Antwort
von frider123, 28

Sollte man der Polizei melden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten