Bringt ein zerbrochener Spiegel glück?

7 Antworten

Ist Schwachsinn, aber für die, wo abergläubisch sind, bringt das angeblich Pech. Diese Aberglauben hat man sich damals im Mittelalter teilweise auch ausgedacht, um Kinder besser zu erziehen. Spiegel waren damals sehr teuer in der Beschaffung. Deswegen hat man zum Beispiel "Spiegel zerbrechen bringt Pech" zu denen gesagt, damit Kinder sorgfältiger mit dem damaligen Wertgegenstand umgehen. Sowas hat meistens gewirkt weil gerade jüngere Leute leicht zu beeinflussen waren und es heute meistens immer noch sind...

ganz im Gegenteil. Ein Spiegel bringt 7 Jahre Pech.

Es gibt drei Erklärungen dafür, warum das so sein soll. Die erste ist: Früher glaubte man, dass, wenn der Spiegel zerbricht, auch ein Stück der Seele zerbricht. Und die braucht angeblich sieben Jahre, um sich zu regenerieren. Die zweite Erklärung: Der Spiegel gilt als Tor zur Geisterwelt. Wenn diese Tür zerbrochen ist, sind die Geister logischerweise sauer. Und weil sieben schon immer eine magische Zahl war, hat man eben sieben Jahre Pech. Die dritte Erklärung ist etwas rationaler. Ein Spiegel war früher so teuer, dass ihn sich nur sehr, sehr reiche Leute wie ein König oder Fürst leisten konnten. Und um wieder einen neuen Spiegel kaufen zu können, musste man angeblich sieben Jahre sparen.

Das wäre ja super, ich schmeiss meinen gleich mal runter :))

Das ist Schmarren, Glück muss man selbst bewerkstelligen! Wenn ein zerbrochener Spiegel helfen würde, gäbe es in ganz Deutschland keinen heilen Spiegel mehr...

nein weils so is??? bringt denn eine schwarze Katze wirklich pech oder glück?? Nein... aberglauben verleitet uns dazu eine bestimme folge herbei zu führen ...