Ich habe häufig einen verspannten Nacken und nun hat mir eine Bekannte geraten statt des üblichen 80x80cm Kissens ein schmaleres mit 40x80cm zu verwenden. Hat jemand Erfahrung ob das Abhilfe schafft?

Habe auch ständig einen verspannten Nacken und habe das normale Kissen gegen ein schmaleres getauscht. Muss sagen es hilft wirklich (zumindest bei mir). Kann´s dir also empfehlen.

Das kommt auf das Kissen an. Bessere Schaumstoffkissen besitzen unterschiedliche Schaumstoffe, die für Seitenschläfer und Rückenschläfer verschiedene Schlafhöhen bewirken.
Du kannst auch ausprobieren, ganz ohne Kissen zu schlafen.
Bei Schmerzen ist Dein Arzt Dein Ansprechpartner. Nicht der Bettenladen.

Es kommt weniger bzw. nicht nur auf das Format an, sondern auch auf die Beschaffenheit, Material usw. Ist das Kissen z.B. zu dick, werden Deine Halswirbel gedehnt...überstreckt.... Du "knickst" den Hals....und bekommst Nackenschmerzen. Wobei Nackenschmerzen nicht unbedingt nur auf das Kopfkissen zurück zu führen sind (immer gleiche Körperhaltung...Verspannungen etc. tagen ja auch dazu bei...). Dehnungsübungen können Abhilfe schaffen und natürlich ein gutes Kissen. Physiotherapeuten kennen sich besonders gut aus.

Ich hatte jahrelang Nackenverspannungen mit begleitenden Kopfschmerzen. Seitdem ich auf einem Dinkelkissen (passt sich der Kopf- und Nackenform an) schlafe, habe ich keine Verspannungen mehr.

Sowohl Aldi, als auch Tchibo bieten häufig diese kleineren Nackenkissen an. Gibt diese auch von "Ruhewohl" (ca. 60,-Euro) hatte so eines, schlafe auf Aldi ca. 10,-Euro genauso gut! Gewisse Eingewöhnung brauchst du, danach wirst du dein altes Kissen nie mehr vermissen.....gute Nacht