Klar, das Ambiente ist was wert und die Ofenwärme fühlt sich auch ganz besonders an. Aber rein monetär betrachtet? Ein Ster Buchenholz kostet schon über 80€ und der Einbau kostet auch ein paar Tausend Euro? Eure Meinung - rein finanziell - lohnt es sich?

Rein finanziell lohnt sich das allenfalls dann, wenn der Kachelofen als "Grundofen" konstruiert ist und er über Hypokausten das ganze Haus heizen kann - sicher ist aber auch das nicht bei den sehr hohen Investitionen und den steigenden Holzpreisen.
Teuer ist ein Kachelofen schon, kommt auch drauf an was er alles heizen soll. Wir haben z.B. ein Wohn-Esszimmer mit knapp 60 qm, da steht er mittig und hat Warmluftschächte in den ersten Stock, dort befinden sich jeweils 2 Kinderzimmer á 27qm. Diese werden mitgeheizt. Wenn ich im Erdgeschoss die Küchentüre offenlasse, wird dieser Raum mitgeheizt. Im Wohnzimmer befinden sich keine Heizkörper, lediglich die Fußbodenheizung läuft im Monat Januar, wenn es mal drei Wo hintereinander minus 15 Grad hat.Wir heizen Mischholz und da kostet der Ster 45 Euronen.Wir verbrauchen 5 Ster in der Heizperiode.
Wir haben noch einen ganz alten Herd von früher, der mit Feuerholz betrieben wurde, den nutzen wir als Heizung. Heizt wunderbar den untersten Stock des Hauses. Bei uns hat eigentlich fast jeder in der Familie im Haus einen Kachelofen oder ähnliches. Aber Holz im Baumarkt oä zu kaufen, würd niemandem einfallen. Die Männer tun sich zusammen und machen das Holz gemeinsam im Wald klein. Der Förster verkauft dann einen Baum, der mitten im Wald liegt und man selbst sorgt dafür, dass er irgendwie in Stücken da raus kommt. Leider wird auch sehr viel von dem zugeschnittenen Holz geklaut, wenn man es nicht direkt abtransportiert.

Sicher, so ein Kamin ist schon was schönes.Aber wie du schon sagst, das Brennmaterial ist nicht ganz billig,hab ich auch schon im Baumarkt gesehen.Schornsteinfegerkosten kommen dann auch noch jährlich hinzu. Und da immer mehr Leute sich einen Ofen zulegen, bin ich mir auch ziemlich sicher, das unsere lieben Politiker sich da auch noch was einfallen lassen, um die Leute abzukassieren. So von wegen Umweltverpestung.Denn dann kommt ja auch noch das nächste Problem:nicht alle Leute werden das richtige Brennholz zum heizen nehmen, sondern alles mögliche darin verbrennen.Seh ich doch bei unserem Nachbarn, der schmeisst wirklich fast alles in seinen Ofen.
Wir haben einen Schwedenofen, der immerhin ein komplettes Haus mit 128 qm heizt. Außer im Bad (wenn die Kinder baden) läuft bei uns nirgends die Heizung. Ich kann da Calice nur zstimmen, im Bauhaus kaufen wir kein Holz. Gut, wir haben den Vorteil, wir fahren selber Langholz mit dem LKW aus dem Wald und kommen somit günstiger ans Brennholz ran. Aber das kommt auch unseren Kunden zugute. Hör dich doch mal bei euch um, ob jemand in eurer Gegend auch so was anbietet, also Langholz direkt aus`m Wald zu euch fahren und dann selber bearbeiten. Das geht natürlich nur, wenn du auch dementsprechend Platz und vor allem Zeit hast. Wenn mein Mann ne Ladung voll bringt, stehen bei uns immer schon mind. 4 Personen bereit zum sägen, spalten und gleich hinstapeln. Und jeder hat im Winter ne warme Bude.
Am besten kauft man auch noch einen Wald - dann hat man immer Holz und ist vom Preis unabhängig...