Frage von tooob93, 50

Bringt ein hoher Kontrast eine höhere Akklaufzeit?

Hi Leute,

ich habe in meinem Win 8.1 System als design schwarz mit hohem Kontrast als Hintergrunfarben eingestellt. Ebenso in meinem Firefox. Ich wollte wissen, ob viel Schwarz mit hohem Kontrast (geht leider nicht ohne den Kontrast einzustellen..) besser für die Akkulaufzeit ist, oder der Akku noch schneller leer geht.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

LG, Tooob93

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 30

Die Hintergrundbeleuchtung herkömmlicher Displays brennt IMMER, egal, ob du nun einw eißes oder schwarzes Bild darstellst. Was du beschreibst, wirkt sich positiv bei OLED-Displays aus, die keine Hintergrundbeleuchtung haben, sondern deren Subpixel aus LEDs bestehen. Schwarze Bereiche sind dort Bereiche, wo diese LEDs aus bleiben und folglich keinen Strom verbrauchen.

Kommentar von tooob93 ,

Super, vielen Dank, besser kann man es kaum erklären :D

Schade irgendwie, hatte mir erhofft meine Lafzeit so zu verlängern. Ich muss mir bei Gelegenheit anschauen wie genau herkömmliche Bildschirme bestehen, dass die sogar in "schwarz" leuchten können. Jetzt verstehe ich zumindest weshalb das Display immernoch etwas zu leuchten scheint wenn ich auf Bildschirmverdunkelung auf der Tastatur tippe.

LG, Tooob93

Antwort
von samcle, 38

Also länger hält er definitiv nicht

Kommentar von tooob93 ,

weshalb?

die Bildschirmhelligkeit braucht massenweise Strom lese ich überall, weshalb hilft es dann nicht einen Schwarzen Bildschirm zu haben?

Kommentar von samcle ,

Du stellst ja nicht die Bildschirmhelligkeit sondern den Kontrast ein.

Kommentar von tooob93 ,

Ok danke, ich dachte dass die Farbe auch was damit zu tun hat, da weiß ja eine höhere Wellenamplitude hat als dunkle Farben. Ich hatte mir die Funktionsweise von Bildschirmen wohl falsch vorgestellt, vielen Dank für die Hilfe.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community