gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringt ein Essen Tagebuch was zum Abnehmen?

gefragt von Suehirogari am 11.06.2009 um 16:47 Uhr

Ich habe gehört, dass es beim Abnehmen helfen soll ein Essen Tagebuch zu führen. Ist das nicht sehr mühsam? Wie geht man am besten vor, damit es hilft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 14.993 essen x 14.161 abnehmen x 3.790 Gewicht x 1.901 Figur x 409 Tagebuch x 82

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von SmokyStgt am 10. September 2009 07:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo,

einfach geht es mit Pillen aus der Apotheke oder dem Internet. Das Kostet Geld, aber keine Mühe ;-)

Alles was keine Mühe/Zeit kostet hat keinen großen Stellenwert. Nätürlich ist es mühsam Tagelang das zu notieren was man seinem Körper so antut. Vor allem wenn man dann erkennen muss das man wirklich böses Zeug in sich reinschaufelt und dann erwartet das der Körper fit ist/wird/bleibt.

Das Ernährungstagebuch ist escht sinnvoll, doch nur dann wenn es auch Konsequenzen hat. Wer beurteilt Deine Aufschriebe? Hoffentlich ein Mensch der sich auskennt, denn wenn z.B. Du es selbst beurteilst wirds wohl nix. Denn wer genug über gesunde Ernährung weiss wird selten ein Tagebuch führen müssen.

Was wirst Du mit den Informationen anfangen?
Was bist Du bereit dann noch "mühsames" zu tun?

Das Buch zu führen ist ein erster Schritt um sich Klarheit zu verschaffen, der 2te Schritt ist aktiv etwas zu tun.

LEG LOS!!!!!! DU schaffst es!!!!

Grüße Andi

Erreichar bin ich derzeit unter info@Brandrauch.de, falls meine Ausführungen Fragen aufgeworfen haben.

Kommentar von Mia000 am 9. Dezember 2009 16:07

Also ich habe ein großen Teil des "Speck's" wegbekommen, ich bin mir sicher du kannst das auch. Meine höchste Priorität war "gesundes abnehmen ohne Verzicht auf Essen" -ok! Du verlierst zwar keine 20 Kilo in 3 Tagen aber es funktioniert wirklich sehr gut, mir hat es sehr geholfen deshalb empfehle ich jedem hier auf VIP-eBooks(.)de zu gehen und euch im Bereich Gesundheit&Wellness umzuschauen. Ich bin dort seit längerer Zeit schon vertreten und kann es jedem nur ans Herz legen. Was ihr daraus macht ist eure Entscheidung. Hier findest du aber garantiert die Lösung für deine Probleme. Folge einfach dem Link http://www.vip-ebooks.de/index.php?cat=c22_Wellness---Gesundheit.html

Weitere gute Antworten

xXangel18Xx
beantwortet von xXangel18Xx am 11. Juni 2009 23:58
2x

Hallo

Also ich hatte auch angefangen ein esstagebuch zu führen - hatte denn immer aufgeschrieben was ich gegessen habe und auch meine gefühle und jeden tag mein gewicht - ich hatte auch jemanden, der es kontrolliert hatte, weil wir denn zusammen gucken wollten, was ich an meinem essverhalten ändern sollte - hatten uns hmm 2-3 wochen danach denn mal wieder getroffen - anfangs wog ich ca 65kg - (war im januar 2009)soo und da ich das als kontrolle sah und im buch aber die wahrheit schreiben wollte habe ich aufeinmal aufgehört zu essen - und wiege mittlerweile 48 kg bei eienr größe von 164cm - um komme demnächst in eine klinik - ich an deiner stelle wäre vorsichtig damit - das kann voll daneben gehen - Bulimie/ magersucht ist nich schön - und ich will noch mehr abnehmen

Glg Pass auf dich auf und nehme bitte gesund ab ja??

anonym
beantwortet von hexenrw am 11. Juni 2009 16:49
2x

da mußt du aufschreiben wieviele kalorien du zu dir genommen hast

leasingmama
beantwortet von leasingmama am 11. Juni 2009 16:49
2x

Das Tagebuch hilft nicht beim Abnehmen, dazu musst du selbst etwas tun. Aber, wenn du wissen willst, was du den ganzen Tag in dich reinfutterst dann hilft es, wenn du alles in einer Art Tagebuch festhältst und nachlesen kannst, was du zuviel mampfst

anonym
beantwortet von Norlicht am 11. Juni 2009 16:49
2x

Es hilft vor allem, zu erkennen, was man sich so alles "nebenbei" gönnt. Viele Leute essen zu den Hauptmahlzeiten recht wenig, merken aber gar nicht, was sie über den Tag verteilt alles an kleinen Snacks essen (hier ein Keks, da ein Bonbon). Wenn man so ein Buch sehr konsequent führt, dann entdeckt man diese Fallen eher und isst (hoffentlich) bewusster.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 11. Juni 2009 17:03
1x

iss es und Ruhe!!!

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 11. Juni 2009 16:51
1x

es geht um ausgewogene Ernährung (Kohlehydrate und Eiweiß..etc.) Da kannst Du selbst erkennen, ob du von dem einen oder dem anderen zuviel zu Dir nimmst und vor allem diszipliniert man sich da bei den sonstigen Essgewohnheiten und den Süßgelüsten zwischendurch

plupp
beantwortet von plupp am 11. Juni 2009 16:50
1x

Ich schreibe jeden Tag auf, was ich esse. Zusätzlich die Kalorien und den Fettgehalt. Nach einer Woche hast Du Dich daran gewöhnt und merkst, wo die versteckten Dickmacherchen sind ;-) Ich esse bewußter und "gönn" mir aber auch mal ne Woche zum Schlampern

MrsNobody
beantwortet von MrsNobody am 11. Juni 2009 16:49
1x

also am besten ist immer noch so viel #sport# wie möglich!

Kommentar von 504724284b03f4814f078e0a1a5e4210smallplupp am 11. Juni 2009 16:52

So gern, wie ich esse, soviel Sport kann ich gar nicht machen :-)

Parademix
beantwortet von Parademix am 11. Juni 2009 16:48
1x

Wenn du schnell genug schreibst bekommste vll. Armmuskulatur :3

anonym
beantwortet von mausi4646 am 11. Juni 2009 16:47
1x

Nur wenn du kontrollierter ißt

anonym
beantwortet von fussballstar am 11. Juni 2009 16:47
1x

kommt drauf an wie du es machsch

anonym
beantwortet von SmokyStgt am 28. November 2009 09:19
0x

Hallo,

bist Du schon mal in den Urlaub geflogen? Wenn ja ..... bist Du schon in den Genuss einer Datenefassung gekommen die Fehler aufdeckt und somit verhindert das diese wiederholt auftreten. Ganz im Ernst:

Ein ernährungstagebuch hilft Dir über einen Zeitraum von z.B. 14 Tagen zu erkennen welches Essmusster Du an den Tag legst und was Du wann in Dich rein stopfst. Bei mir gibt es eine Spalte für Hungergefühl und Sport , somit ist auch der Dickmacher Hunger erfasst. Oder kannst Du mir aus dem Stehreif asegn was Du alles am Mittwoch in Dich reingestopft hast?

Alleine damit ist es aber nicht getan. Diese Aufzeichnungen müssen bewertet werden. Du bruiachst jemanden der Dich berät, denn sonst wird sich nicht ändern.

Sammle Informationen zur Ernährung, dazu gibt es gute Bücher. Ein Forum ist für solche Fragen meiner Ansicht nach zu kompliziert, weil Du keine Ahnung hast wer da schreibt... und hier tummeln sich ganz schöne Windbeutel :-) und Dauerfrager. Foren sidn für viele Dinge geeignet.... aber nicht für alle.

Grüße Andi

anonym
beantwortet von klaushagen am 22. November 2009 10:51
0x

Hier ist auch ein Tagebuch zum Thema Abnehmen http://www.gesundleben24.org/diaten/tagebuch/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.