Bringt E-Gym etwas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräte allgemein haben eigentlich nur einen Vorteil, man muss sich über Technik sogut wie keine Gedanken machen und man muss sich wirklich blöd anstellen um sich zu verletzten. Und natürlich spart der Betreiber, die Maschinen kosten einmalig mehr Geld, dafür kann man am Personal sparen und brauch keine kompetenten Trainier mehr, die einen komplexere Übungen zeigen.

Daneben seh ich nur Nachteile, angefangen beim eingeschränkten Bewegungsablauf, der je nach Körperbau unnatürlich sein kann, über das komplette vernachlässigen der Stützmuskulatur. Außerdem bauen die Maschinen meist auf Isolationsübungen auf, man benötigt etliche dieser Maschinen um den gleichen Bereich zu treffen, den eine vernünftige Mehrgelenksübung treffen würde. Hormonausstoß ist natürlich auch höher bei schweren Grundübungen.

Ich persönlich würde sowas nicht einmal senioren oder unerfahrenen empfelen, alles was einem als leichtes und kurzes Training, was kaum anstrengend ist, bei dem man sich noch gut unterhalten kann verkauft wird, wird eben auch keine Ergebnisse bringen.

Das klingt nun alles sehr hart antimaschine. Maschinen können ihre Berechtigung haben, dann aber höchstens als Ergänzung für eine bestimmte Muskelgruppe, die man ggf. sonst nicht so trifft oder wo man bei einer anderen Übung eingeschränkt ist, aufgrund einer Verletzung usw. Aufbauen sollte ein Plan meiner Meinung nach immer auf schweren Mehrgelenkübungen.

Und ansonsten schau dir an welche Leute an den eGym Dingern sitzen und schau dir an welche Leute im Freihantelbereich die schweren Hanteln bewegen. Je nachdem wie du aussehen willst, so orientierst du dich :)

Anfängern würde ich btw wohl am ehsten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht mitgeben, damit sie ein wenig Körpergefühl, Balance usw. kriegen und danach sollten sie, solange sie noch nicht soviel Kraft haben auch die richtigen Lifts lernen. Meiner Meinung nach wäre das gefährlichste die Lifts lernen zu müssen, während man schon viel Kraft hat, da Fehler die sich dann einschleichen auch entsprechenden Schaden anrichten könnten. Dies Anfänger zuerst an Maschinen schicken halte ich grundsätzlich für einen Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999