gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringt Digital-Fernsehen ein scharfes Bild auf den Plasma?

gefragt von Fisherman am 11.11.2007 um 19:27 Uhr

Hallo zusammen, wenn man ins TV-Fachgeschäft kommt, strahlen einen die superscharfen Bilder der Plasma-TV´s an. Ist ja auch logisch, denn hier strahlt ein HD-Signal, dass ich zuhause aber (noch) nicht habe. Habe im Fachgeschäft kürzlich einen kleineren Plasma (37 Zoll) mit PAL-Signal gesehen und war von der schlechten Bildqualität sehr enttäuscht! Bringt der Empfang von digitalen Programmen, wie von Kabel Deutschland, die gewünschte Bildqualität (auch beim 106er Plasma)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

TV x 8.377 Fernsehen x 7.140 Kabel x 749 Digital x 367 Plasma x 214

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 13. November 2007 00:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier scheint wohl eine Verwechslung vorzuliegen? Das PAL-Signal kann auch digital sein. HD und PAL unterscheiden sich durch die Zeilen- bzw. Pixelanzahl, aber die Übertragung der Signale kann analog und/oder digital sein. Siehe DVB-T, hier ist die Übertragung digital, das Bild aber aufgrund der geringeren Bandbreite nur in PAL-Auflösung.
Die neuen großen Plasma- und LCD-Geräte werden vornehmlich für Digital-Empfang gebaut. Dazu kommt, dass die mangelhafte Bildqualität stärker am Signal, als am TV liegt. Das analoge Fernsehsignal ist von schlechterer Qualität, als beispielsweise das eines DVD-Players. Dementsprechend haben die neuen TV-Geräte größere Schwierigkeiten, TV-Sendungen in passabler Qualität darzustellen. Diesen Unterschied gibt es auch bei Röhrenfernsehern, bei Flachbild-TVs fällt er nur noch mehr auf.
Die Größe der neuen Geräte spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ein Meter Bild-Diagonale sind heute keine Seltenheit mehr. Das analoge Signal wurde aber nicht für so große Bildschirme konzipiert, für diese enthält das Signal zu wenige Bildinformationen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 11. November 2007 19:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, bringt es. Habe ich mir vorgestern bei einem Bekannten angeschaut. Ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zum herkömmlichen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.