Frage von audia444, 57

Bringt die Grafikkarte einen sinnvollen Leistungsschub?

Hey Leute ich besitze folgendes PC-System:

CPU:AMD x6 1055t 6x 2,8 ghz Mainboard : Asus M4A785TD-V EVO Grafikkarte : AMD Radeon HD 5770 Series Arbeitsspeicher 2 x 4096 DDR3-SDRAM Gskill 1600mhz Cpu Lüfter: Katana 3

da mein System nicht mehr das neuste ist aber eig noch bisschen mithalten kann denke ich das eine neue Grafikkarte nicht schaden würde. Was haltet ihr von der MSI V305-030R AMD Radeon R7 370 Gaming 4G Grafikkarte 4GB GDDR5 Speicher. Würde diese Grafikkarte einen sinnvollen Leistungsschub bringen oder würde sie von der cpu ausgebremst werden? oder sollte ich lieber in eine neue cpu ink. mainboard investieren zb. intel? bitte um rat da ich denke das die 5770 nicht gerade mehr die jüngste ist.

Antwort
von Parhalia, 38

Die Radeon R7-370 / 4G ist leider mehr Schein als sein, denn technisch wäre sie eher mit einer Radeon HD 7850 = R7-265 X vergleichbar. Übertragen auf die Radeon HD 5770 / 6770 wäre sie somit eher auf dem Niveau der Radeon HD 6850 mit ca. 35% Leistungszuwachs. Die 4 GB Grafikspeicher nützen diesem Grafikchip also nicht wirklich viel, weil er dazu eher zu langsam ist.

Lege noch etwa 50 Euro drauf und investiere dann lieber in eine Radeon R9-280 ( X ) mit 3 GB ab ca. 190-200 Euro, oder in eine R9-380/ 4G.

Dein Phenom II x6 - 1055T dürfte sich in der Regel auch trotz gesperrter Multiplikatoren noch etwas über eine Anhebung des Systemtaktes übertakten lassen. ( sofern Dein Mainboard in dieser Hinsicht OC-Möglichkeiten anbietet )

Kommentar von audia444 ,

und welche grafikkarte wäre von nvidia im gegensatz zur r9 280 gedacht?

Kommentar von Parhalia ,

Die R9-280 ist leistungsmässig nach wie vor etwa zwischen den Varianten der GTX 960 mit 2G und 4G anzusiedeln. ( dieser Vergleich bezieht sich auf die jeweiligen Karten mit Referenztakt / also keine OC-Modelle ).

Zum Erscheinungszeitpunkt der Radeon HD 7950 ( Heisst heute R9-280 mit erhöhten Taktraten ) waren die Nvidia-Gegenstücke im Bereich zwischen der GTX 660Ti und GTX 670 anzusiedeln. ( näher an der GTX 670 als der 660Ti )

Antwort
von audia444, 37

ich habe auch mindfactory und die die 950 gtx im visier :D ich hätte zwar genug geld mir ein neuen skylake rechner zusammenzustellen, aber ich möchte einfach nicht 1000 euro ausgebenwegen neuem mainboard cpu und dem allen. Also meint ihr die 950 gtx wäre eine sinvolle Ergänzung?

Antwort
von bister88, 57

Die CPU geht in Ordnung bräuchtest schon ne CPU von 2009 damit sie die Grafikkarte drosselt. Die R7 390 ist auf jeden Fall ein Leistungsschub, für 150€ kannste da nichts falsch machen außer vllt eine besser Nvidia kaufen :)

Kommentar von TheTecAnswer ,

Ja ich würde auch eher zu einer Nvidia raten z.b. gtx 750ti odergtx  950

Kommentar von audia444 ,

welche nvidia würdest du mir raten?

Kommt auf den preisbereich bei einem preibereich von c.a. 150 die beiden obengenannten LG 

Solltes du mehr ausgeben wollen schreib doch bitte einfach den preisbereich

Da haben wir wohl die selbe Seite für preisinfos XD

Kommentar von bister88 ,

geizhals gibts auch, mir gefällt aber mindfactory einfach vom support her.

Jo hab da auch die teile für meine beiden PC's her

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten