Wertet es google sozusagen positiv für das eigene Ranking, wenn man auf der Werbeseite Teile der Einnahmen wieder google zukommen läßt?

Nach unseren Erfahrungen hat die Einbindung von adsense keinen direkten Einfluss auf die Ergebnislisten bei google. Aber da wegen adsense der googlebot regelmäßig auf die Seite schauen muss, um passende Werbung zuzuspielen, haben wir die Vermutung, dass adsense hilft, viele Unterseiten in den Index zu bekommen. Es hilft dann sozusagen indirekt.
Der Adsense-Kontrollbot ist ein anderer, als der eigentliche Googlebot, der sich um den organischen Index kümmert. Es ist also noch nicht bewiesen, dass man mit Adsense Seiten schneller/überhaupt in den Index bekommt, lieber intern/extern vernünftig verlinken. Adsense hilft aber, einer indexierten Unterseite ein Thema zuzuweisen, weil das ja für die Werbethemen spezifiziert wird. Beachtet weiter: Man gibt Google die Möglichkeit, verwandte Seiten des gleichen Besitzers einzuordnen, wenn man den gleichen Adsense-Code benutzt. Soll das nicht geschehen, lieber mehrere unabhängige Adsense-Konten eröffnen.
Gruß Markus

Eher nicht, Google sammelt so nur, genau wie mit dem Analytics, noch mehr Informationen über deine Seite und die Besucher, dass Suchmaschinenoptimierung immer schwieriger wird.

wie oben schon angesprochen, bin auch ich der Meinung das es für das Ranking keine Vorteile bringt. Allerdings stütze ich auch die These von @markusros das man seiten schneller in den index bekommt!
Schliesse mich Markusros ebenfalls an. Konnte das auch schon beobachten. Ein neues Projekt eine neue Domain wenige Stunden alt aber bereits im Index vertreten, da bereits adsense eingebaut war. Die URL hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal der Kunde ;).
Es bringt schon was, unzwar das o.E.. - Ausserdem macht es eine Website attraktiver, nur die Überlagerung von Adsense, bringt lediglich eine Menge Codes die nichts aussagen.