gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringt der Staat das Geld in Umlauf ? .

gefragt von PinjePinje am 16.03.2009 um 16:19 Uhr

... und macht er dies ausschliesslich ueber die Banken ... die dann dafuer sorgen, dass das Geld schoen teuer wird.

Kann der Staat nicht direkt und zinslos Geld in Umlauf bringen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.559 geld x 22.399

schildi
beantwortet von schildi am 16. März 2009 16:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von PeterN6 am 16. März 2009 16:30
1x

Das Geld wird von der Bundesbank in enger Abstimmung mit der EZB ausgegeben. Die Banken sind dabei unabhängig von der Politik und das ist auch gut so. Mit dem Zinsinstrument steuert die Zentralbank die Geldmengen. Wenn das nicht geregelt wäre, würde sich ja jeder Staat bei Engpässen mal schnell etwas Geld nachdrucken (siehe Simbabwe)

holsch
beantwortet von holsch am 16. März 2009 16:21
1x

das macht der staat, die zinsen die bank. die wollen auch leben

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 16. März 2009 16:21
1x

Die Geldmenge wird erhöht in dem von der europäischen Zentralbank günstige Kredite ausgegeben werden. Also ja.

anonym
beantwortet von Marco23523 am 16. März 2009 16:20
1x

ich glaube das regelt die EZB Europäische Zentralbank mit

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 16. März 2009 16:19
1x

Klar, er hat doch die Geldmaschine ! natürlich kann er das nicht, du kannst ja auch nicht einfach geld umsonst zaubern!

anonym
beantwortet von Inside am 6. Mai 2009 15:32
0x

Kann er schon, nur dann würden die Banken kein Druckmittel mehr haben, sodass die Staatsschulden verschwinden würden.

Alle Zentralbanken der Welt funktionieren nach dem selben Zinseszins Schema, wie dies funktioniert siehst du ganz untern:

Der Leitzins ist eine Richtlinie zu welchem Zinssatz echtes Geld, also Zentralbankgeld, den Geschäftsbanken zur Verfügung gestellt wird. Dazu brauchen sie refinanzierungsfähige Aktiva.

Das meiste Geld wird aber sowieso von den Geschäftsbanken herausgegenben und nicht von den Zentralbanken, Zentralbankgeld ist nur die Mindestreserve der Banken, 90 % ist ungedecktes Giralgeld.

Wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist, (der Rest ist Giralgeld (90%) welches von Geschäftsbanken wie Deutsche Bank, Uni Credit´, usw... herausgegeben wird, dieses virtuelle Geld kann nicht abgehoben werden und auch nicht zu einer anderen Bank transferiert werden!!!)

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig – mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Veröffentlichungen und der Begleitung zukunftsweisender Projekte. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemeinverständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.