gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringt der Nennwert einer Aktie dem Aktionär irgendeinen Nutzen?

gefragt von KronkorkenKronkorken am 22.05.2009 um 14:26 Uhr

Hat ein Aktionär irgendeinen Nutzen wenn er den Nennwert seiner Aktie kennt? Finanziell wahrscheinlich eher nicht, aber kann er irgedwie dieses Wissen ausnutzen oder ist der Nennwert total irrelevant für den Aktinär. Falls ja, wieso gibt es diesen dann eigentlich?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (21924)
boerse (860)
aktie (62)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von Default am 22. Mai 2009 15:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde sagen: Überflüssig.

Das sagt Wikipedia dazu: >Früher hatten alle Aktien einen festen Nennwert, der Kurs wurde relativ zu diesem angegeben (so wie heute noch bei Anleihen, sog. Prozentnotierung). Eine 50-DM-Aktie zu einem Kurs von 1000 % kostete also 500 DM. Bis vor wenigen Jahren fanden sich an der Börse München noch einige prozentnotierte Kleinstgesellschaften. Schon seit Jahrzehnten hat sich jedoch die Kursangabe der Aktie an sich durchgesetzt, seit Ende der 1990er-Jahre auch die nennwertlose Aktie (Stückaktie), die nur noch einem der aktuellen Gesamtaktienzahl entsprechenden Anteil am Grundkapital entspricht.

Der Nennwert darf bei Aktien nicht mit dem Emissionskurs verwechselt werden, dieser wird auf dem Kapitalmarkt durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nennwert<



Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen



Verwandte Tipps

    Aktienhandel ist nichts für Geringverdiener

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.