gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringt der Mieterschutzbund mehr als ein Rechtsanwalt?

gefragt von PanikgirlPanikgirl am 28.06.2009 um 14:23 Uhr

Ich habe gerade meine NK-Abrechnung bekommen und verstehe die Welt nicht mehr. Früher habe ich immer Geld wieder bekommen für dieselbe Wohnung und sogar mit 2 Personen einen niedrigeren Wert gehabt als jetzt als Single. Zahle trotz 11 Mietparteien 1/3 der Gesamt-Heizkosten. Wir haben vor 3 Jahren jeder so ein Gerät von aussen montiert bekommen - dadurch werden nicht mehr die Heizstäbchen abgemessen. Seitdem habe ich horrende Beträge und sogar in der Küche einen Wert von 165 m³ - obwohl ich die Heizung NIE NIE anmache, weil ich daneben den Kühlschrank stehen habe. Letztes Jahr beim Anwalt abgegeben - der verglich das mit der vorausgegangenen Jahr und sagte nur - naja ist hoch - aber richtig abgerechnet. Jetzt weiss ich von einer Nachbarin vom EG, dass die schon einiges erreicht hat beim Mieterbund - weil auch bei ihr einiges verkehrt lief.

Meine Frage ist wie oben? Können die auch dafür sorgen, dass die Geräte mal richtig kontrolliert werden? Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich für andere mit bezahle. Ich bin den ganzen Tag weg - auch oft am WE - stelle immer die Heizungen so tief herunter - so um die 1/2 - 1 - und andere sind den ganzen Tag zuhause manche sogar mit Kids.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mieterschutz x 67

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von guterwolf am 28. Juni 2009 14:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du solltest vorsorglich mal Einspruch gegen die NK einlegen, dir alle Unterlagen vom Vermieter zeigen lassen, darauf bestehen, dass die Ablesefirma die Messgeräte kontrolliert und dann mit allen Unterlagen zum Mieterverein gehen.

Wenn du z.B. die Heizung neben dem Kühlschrank hast, kann es sein, dass dadurch (bei mir kommt manchmal warme Luft hinten aus dem Kühlschrank) die Messeinrichtung zählt.

Kein Heizkörper ist wirklich NIE an, bei kalter Witterung schaltet er sich teilweise von selbst ein.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Juni 2009 14:42

Tja, aber dann bin ich in Gefahr bei Einspruch - und sollte es nach 2 Monaten oder so so sein, dass ich kein Recht bekomme - ich dann keine Ratenzahlung mehr erhalte, sondern sofort alles zahlen muss. MIST MIST MIST - egal, wie ich es machen würde. Ich befürchte, ich versuche nochmal zum Anwalt - der hilft mir wieder nicht und im August überweise ich dann die erste Rate. Ist wohl ausweglos-:( Danke Euch allen aber - dann muss ich mich mal wieder beugen und hoffen, dass ich weiter 65 Stunden pro Monat malochen gehe und mir nichts leisten kann, weil ich schon denselben Betrag für NK zahlen muss wie für die Grundmiete........und Geld für Umzug habe ich definitiv nicht. Ich glaube ich frage meinen Chef ob er mir kündigt - dann gehe ich in Hartz IV.......grummelt - dann bekomme ich meinen Umzug bezahlt und ziehe in eine ippsige Bude von 35 qm und dann gehe ich wieder arbeiten............pah

Kommentar von guterwolf am 28. Juni 2009 14:50

d.h. du hast die Abrechnung akzeptiert und Ratenzahlung vereinbart? Ich halte es schon für bedenklich, dass du bei Einspruch dein "Recht" auf Ratenzahlung verlierst, das ist ja quasi Erpressung!!!

Geh trotzdem zum Mieterverein und lass die Abrechnung prüfen, die müssen ja nichts unternehmen wenn du nicht willst.

Außerdem: so lange du deine Miete pünktlich zahlst und die Ratenzahlung der NK begleichst, kann dir nicht gekündigt werden.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Juni 2009 14:58

Ich meinte 65 Stunden pro WOCHE

Kommentar von guterwolf am 28. Juni 2009 15:05

habe ich schon richtig verstanden.

Das ist eine ganze Menge, da müsstest du eigentlich entsprechend verdienen...

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 29. Juni 2009 04:01

Habe zusätzlich noch einen Nebenjob - das variiert zwischendurch - aber in den letzten Wochen kommt das durchaus hin. Hoffe, es wird jetzt wieder etwas ruhiger - obwohl.........ich müsste eigentlich noch mehr arbeiten, damit ich meine NK zahlen kann.........grummelt***

Weitere gute Antworten

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 28. Juni 2009 14:24
11x

Der Mieterbund hat mehr Wissen im mietrechtlichen Bereich, daher ist er immer einem "normalen" Rechtsanwalt vorzuziehen.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Juni 2009 14:28

Danke - also wäre das wohl besser - und ich könnte aus der teuren RS ebenso gut rausgehen nicht wahr? Ich meine für KFZ hat man ja auch eine und fürs Arbeitsgericht, sollte man Ärger haben mit AG mal haben - wer weiss - dann bekommt man doch auch einen RA gestellt oder nicht? Wie teuer ist den Mieterschutz pro Monat?

Kommentar von F90b73b9fcf28ef702dd61d96784e44bsmallblumenfrau am 28. Juni 2009 14:30

einen Anwalt stellen die nicht, weil man ihn meistens wohl nicht braucht... Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 20,00 Euro, der Jahresbeitrag beträgt 76,00 Euro www.mieterschutzbund.de

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 28. Juni 2009 14:31

blumenfrau, natürlich stellen die einen Anwalt.

Kommentar von F90b73b9fcf28ef702dd61d96784e44bsmallblumenfrau am 28. Juni 2009 15:02

an GerdaG!!!Da bin ich aber anders informiert....Wir sind seit April mitgleid und uns wurde gesagt, ein Anwalt würde nicht gestellt....

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 28. Juni 2009 14:30

Das musst Du selbst entscheiden. Die monatlichen Preise weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

Kommentar von daevers am 28. Juni 2009 14:32

Das kostet 5,50 € im Monat.

Kommentar von daevers am 28. Juni 2009 14:35

Ich bezahle 33 € im halben Jahr beim Mieterverein.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Juni 2009 14:37

danke Euch!!! Denke mal, den Jahresbeitrag müsste ich dann mit den 20 Euro jetzt und sofort bezahlen , nicht wahr? Ich kriege eine Krise - das habe ich auch mal nicht so eben mal locker und dann können die womöglich auch nix machen? Und dann habe ich umsonst NOCH mehr bezahlt-:(

Kommentar von juranimo am 17. September 2009 19:09

Ich kann dir den Mieterschutzbund empfehlen, die Kosten sind relativ "okay" und gerechtfertigt. Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html

Moewe603
beantwortet von Moewe603 am 28. Juni 2009 14:33
1x

Ich habe früher auch immer Geld zurück bekommen , aber seit einigen Jahren immer nachzahlen müssen . Die Heizkosten sind es nicht alleine sondern andere kosten wie reperaturen , Hausmeister , wasser ect. , Mieterbund ist aber kompetenter , Anwälte verursachen noch mehr kosten mit mäßigen Erfolg .

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Juni 2009 14:37

Aber kann ich da jetzt zum Mieterschutzbund gehen - einen Mitgliedsschein ausfüllen - direkt den ersten Betrag einzahlen und habe schon sofort Schutz? Denn ich habe nur 2 - 3 Wochen Zeit zum Prüfen und wenn ich einmal eine Rate bezahlt habe, dann kann ich nix mehr machen, denke ich. Denn es ist doch wie eine Einverständniserklärung-:( Und ferner schreibt der VM, dass er mit Ratenzahlung in Höhe von über 55 Euro einverstanden ist, aber wenn ich erst nach dem 3. Aug. die erste Rate zahle, dann wäre das sofort fällig. Habe noch nie einen Cent Mietschulden gehabt in meinem Leben

Kommentar von guterwolf am 28. Juni 2009 18:09

Mieterbund hilft dir sofort.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 29. Juni 2009 09:25

Nein, leider nicht - die wollen erst Kohle, bevor sie einem eine einzige Frage beantworten - nämlich, ob schon mal ein Gerät der Techem falsch installiert sein könnte. Nein, bekomme ich zur Antwort - sie müssen erst direkt beitreten und ihren Beitrag bezahlt haben, sonst machen wir uns strafbar...............-:(

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 28. Juni 2009 14:29
1x

Wenn du eine Anwalt nimmst solle der 100% Ahnung von Mietrecht haben.Mieterschutz mußt du auf jeden Fall Mitglied sein.Es gibt den Mieterverein und den Mieterbund irgendwie ist da ein Unterschied.Beim Mieterschutzverein war es damals so...dass man erstmal drei Monate Mitglied sein mußte bevor die einem geholfen haben.Und vor allem haben die bei keinen rück liegenden Fällen geholfen.Da mußt du dich wohl genau erkundigen wo du besser aufgehoben bist.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Juni 2009 14:34

Ja, aber der Anwalt brachte nicht wirklich viel - und wenn ich erst 3 Monate drin sein muss, dann sind die nicht wirklich eine Hilfe jetzt für mich. So ein Mist-:( Wenn ich Geld für einen Umzug hätte, wäre ich schon längst raus da. Ich zahle doch schon monatl. einen Heizkostenabschlag in Höhe von 67 Euro - also und dann noch diese Nachzahlung - insgesamt von 654 Euro und zahle noch in Raten die NK-2007 ab nächsten Monat in letzter Rate in Höhe von 42 Euro-:( Bin im Moment richtig verzweifelt.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 28. Juni 2009 14:44

Geh oder ruf beim Mieterschutz an und erkundige dich wie es bei denen abläuft...kann doch sein...dass sie ihre Regeln oder was auch immer geändert haben.

Kommentar von F90b73b9fcf28ef702dd61d96784e44bsmallblumenfrau am 28. Juni 2009 15:06

Kann ich auch während eines laufenden Falles Mitglied werden und eine Beratung erhalten? Selbstverständlich. Sobald Sie Mitglied geworden sind, kümmern wir uns auch um bereits laufende Fälle in Sachen Mietrecht. Eine Wartefrist für eine Inanspruchnahme unserer Beratung gibt es nicht. Quelle: www.mieterschutzbund.de

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 28. Juni 2009 14:29
1x

Ich kann eigentlich nur zum Mieterschutzbund raten; die haben miettechnisch einfach mehr Erfahrung und die Kosten halten sich in Grenzen!....Hast Du dich in der Angelegenheit denn schon an den Vermieter gewandt???? vielleicht sind weitere Schritte dann gar nicht mehr notwendig....

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Juni 2009 14:31

Das tat ich bereits im letzten Jahr. Da kommt nicht viel. Die finden das auch heftig und schön isses. Und es kann nicht sein, dass das nicht weniger wird, zumal ich akribisch darauf achte, dass ich nicht zuviel heize usw.......Und andere, die mit dem Hintern den ganzen Tag zuhause sind, die verbrauchen doch wohl mehr und bei denen geht auch täglich öfters die Klospülung etc. Frage mich echt, wieso dort viele sogar Geld zurück bekommen-:(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.