Frage von ImBurak1312, 25

Bringt das was oder hat das garkeinen Sinn?

Hey Leute,

ich bin seit etwa 4 Monaten bei einem Fitnessstudio. Leider musste ich immer wieder nachgeben. Das bedeutet Ernährung nicht richtig umgestellt usw.

Nun will ich aber wirklich durschstarten.

Meine Frage: Bringt das was wenn ich Ausdauertraining als Aufwärmtraining für circa 45min mache und danach 1 Stunde Krafttraining oder macht das garkeinen Sinn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Kraft, Sixpack, ..., 4

Hallo! Dann starte mal durch aber es ist die falsche Reihenfolge. Nach Ausdauersport leiden Konzentration und Technik beim Krafttraining.

Immer erst Kraft- und dann Ausdauersport.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von xRiskGamingx, 11

Es kann durchaus sein das du dann keine Power mehr für das Kraftraining hast wenn du mit cardio anfängst. Ich mache erst cardio dann Kraft. Finde ich am besten so und würde es dir auch empfehlen. 

Antwort
von Rockstar9413, 2

For dem Krafttraining sollte man sich so ca. 15 Minuten lang aufwärmen, aber nicht mehr.
Da man ansonsten keine Kraft mehr für das Krafttraining vorhanden ist.
Dadurch kannst du Übungen verfälchen, die falschen Muskeln trainieren, dir Verletzungen zuziehen.
Aber gefährlich wird es beispielsweise, wenn du Bankdrücken machst, da dir dann bei einem Kraftverkust dir Hantelstanke, dann genau auf den Hals oder die Brust knallen kann.

Antwort
von sgn18blk, 11

Was verstehst Du denn unter Ausdauertraining?

Wenn Du Ausdauertraining machst und danach Krafttraining, dann hat das für mich keinen besonderen Sinn. Schlimme Auswirkungen auf das Krafttraining wird es sicherlich jetzt auch nicht haben.

Nur, wenn Du Deine Ausdauer trainierst (laufen?) und später Brust oder ähnliches trainierst, ergibt es irgendwie wirklich keinen Sinn.

Was ich aber sagen muss. Ausdauer ist sehr, sehr wichtig. Zu viel Ausdauer trainieren kann man nicht. Daher ist Ausdauertraining sehr zu empfehlen.

Kommentar von MrPriViLeG ,

zu viel Ausdauer schrubbt einem förmlich die Muskeln runter also kann man sehr wohl zu viel Ausdauer machen ..