Ich will nicht gerne jedes Jahr meine Kübelpflanzen umtopfen. Nun hat mir ein Freund empfohlen, nur die oberste Erdschicht abzukratzen und mit neuer Erde zu versehen. Ein sinnvoller Tipp?
Bei meinen Kübelpflanzen (Riesen-Dinger) entferne ich die Erde an den Seiten soweit ich kann und fülle mit neuer Erde nach. Bei dieser Art und Weise ist es aber wichtig, dass die Pflanzen dann regelmäßig gedüngt werden. (Billigdünger ist absolut ausreichend.)

ich würde sagen NEIN. entweder richtig umtopfen zur frühlingszeit oder regelmäßig düngen, um einer guten erde möglichst lange die nährstoffe zu erhalten. die obere erdschicht würde ich nur entfernen, wenn sich dort weißlicher belag ( schimmelpilze) angesammelt haben.
nicht oben die erde austauschen sondern unten. ich schneide alle drei-fünf jahre den unteren viertel des wurzelballens ab und auch ein wenig von den seiten. dann lockere ich ein wenig den ballen auf und setze ihn in neue erde in den gleichen topf. habe damit die besten erfahrungen gemacht. ausserdem kann man irgendwann nicht mehr einen größeren topf kaufen...

hm... die Pflanze hat ihre Wurzeln doch nicht oben, wo du die Erde wechselst? Wie soll sie denn dann an die neuen Mineralien und Co. drankommen? Ich würde schon einen kompletten Erdwechsel empfehlen..:)