Frage von ThomasMueller18, 35

Bringen Wander Schuhe und Socken bei langen Strecken zu Fuß was?

Hallo.. Bin mal etwas weiter zu Fuß gelatscht und hatte ca. nach 50 - 55 Kilometer Blasen an den Füßen. Bringen Wanderschuhe und wandersocken wirklich was, sodass man niemals Blasen bekommt? LG

Antwort
von Oxym1996, 12

Habe mit meinem Kamaraden einen 100km Marsch gemacht...

Ja Wanderschuhe und Socken bringen was.

Meine tipps:
Trage Wandersocken und darunter Damenstrümpfe OHNE NAHT
Nach 10-15km eine kurze pause einlegen, Schuhe ausziehen auch die Socken und nun auf die rotenstellen beim Fuss Blasenpflaster aufkleben. Sie sind vorsorgend, an den rotenstellen reibt deine haut an den Damenstrümpfen mit den Pflastern reibt nicht deine Haut sondern das Pflaster daran, das stört nicht. Sind keine Blasenpflaster vorhanden nimm Mahlerklebband mit 2-3 schichten.
Hast du alles abgeklebt wieder rein in die Schuhe und gut binden, achte darauf das sie nicht zu fest sitzen, deine Füsse schwellen durch das Wandern ein wenig auf...
Am bessten kontrollierst du deine Füsse alle 15km und wiederholst die vorgänge falls nötig.

Spare nicht bei den Socken und Schuhe,
Nur die Socken Kosteten bei mir 40.-
Als Schumarke würde ich dir Lowa empfehlen und als Trekkingsack (fallsnötig) die Marke Osperey zb mit dem atmos 65...

Ein weiterer tipp für den "Wolf" (ribschen zwischen Oberschenkel und Hodensack)

Nimm ein Deoroller und reibe die fläche um den Hoden ein, dies wirkt dem Schweiss entgegen und mindert die feuchtigkeit, trage auch sehr enge unterhosen... dass der Hoden von den Oberschenkel getrennt ist...
Bei den Pausen und vorallem am abend den bereich waschen und grosszügig mit Wundheilsalbe eincremen.

Viel erfolg

Antwort
von Ocean2014, 19

Hi Thomas,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass Wanderschuhe, sowie Wandersocken sehr viel bringen. Sie sind extra für lange Fußmärsche vorgesehen. Ich bin 6 Stunden lang gewandert ohne auch nur das kleinste Jucken, Kratzen oder sonstwas zu spüren:). Also wenn du öfter vor hast so lange zu laufen, würde ich wirklich über Wanderschuhe nachdenken. (Ich war in Österreich im bergigen Gebiet wandern.)

Antwort
von MrMiles, 20

Eine Garantie gegen Blasen kann kein Schuh geben - aber angepasste Kleidung macht schon einen großen Unterschied.

Antwort
von jimmybeamy, 8

MEIN TIPP: Nike presto (Ca. 130,00€)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community