gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bringen Stützgürtel für die Wirbelsäule etwas, wenn man viel und schwer trägt?

gefragt von Peterson am 07.03.2008 um 19:46 Uhr

Berufsbedingt muss ich viel heben und tragen und mein Rücken ist inzwischen arg angeschlagen. Meine Frau meinte jetzt, ich sollte es mal mit einem Stützgürtel für die Wirbelsäule versuchen. Im ersten Moment war ich sehr gegen so ein Korsett- aber vielleicht hilft es ja? Hat jemand Erfahrungswerte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.267 Rücken x 764 Wirbelsäule x 190 Stützgürtel für Wirbel... x 1

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 7. März 2008 19:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Entlastung für die Wirbelsäule ist sicher da, allerdings, wenn zu viel und praktisch dauernd getragen, erschlafft die Muskulatur. Aber zur zeitweiligen Erleichterung ist ein Stützgürtel sicher angezeigt...Gute Besserung und lass Dir von einem Physiotherapeut doch gezielt Übungen zeigen......., da gibt es nämlich ein paar sehr wirkungsvolle zur Stärkung des Rückens......

Kommentar von Eb8e49977860945e33c7af0694910f8bsmalljohmarc am 7. März 2008 19:53

Gut gesagt..DH

johmarc
beantwortet von johmarc am 7. März 2008 19:53
2x

Mir hat das Korsett sehr geholfen.

anonym
beantwortet von Lissa am 7. März 2008 19:52
2x

Die Stützgürtel bringen bestimmt etwas.

Schau dir allein schon mal die Gewichtheber an, die tragen den, um den Rücken zu schützen.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit siehst du hier:

http://www.novitas-viersen.de/std/ruecken.htm

pippi60
beantwortet von pippi60 am 7. März 2008 19:49
2x

Ich würde diese Frage einen Orthopäden stellen. Nur er kann einschätzen, wie weit Dein Rücken schon geschädigt ist und was als REHA oder Vorbeugung sinnvoll ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.