Oder sind das eher Plazebos?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Voltaren wirkt sehr gut und ist universell einsetzebar. Vor allem spürst du die Kühlende Wirkung. Und neben Kompression und Ruhe ist Kühlung bei Prellungen und Stauchungen das beste, was du machen kannst. Und dann enthält so eine Salbe noch Wirkstoffe, die den Schmerz bekämpfen sollen. Wieweit die helfen, hängt davon ab, wo der Scherzherd ist. Wenn er tief unter der Haut liegt, wird der Wirkstoff (also das Diclofenac) nicht wirklich dort ankommen.

Ich habe schon den Eindruck dass die was bringen z.B. bei Prellungen oder kleineren Sportverletzungen, wenn man Bänder gezerrt hat. Bei größeren Verletzungen sollte man sowieso zum Arzt.
Vorneweg: Ich bin kein Mediziner! ;-)
Ich hatte erst eine sog. "krepierende" Sehnenscheidenentzündung (war also sehr fortsgeschrittenes Stadium) und dann den betroffenen Bereich mind. 1 Woche mit Voltaren eingeschmiert. --> Nutzen: kein bemerkbarer
Ein befreundeter Sportmediziner hat mich dann darauf hingewiesen, dass Voltaren in Tablettenform, also einee Entzündungshemmung von innen her, viel mehr bewirken würde.
Dennoch sind die Salben keine Plazebos! Die Wirkung hängt oftmals von der "Tiefe" der Verletzung ab.

ich hatte gerade letzte Woche Rückenschmerzen unbekannter Herkunft. Voltaren Schmerzgel in Verbindung mit Voltaren SChmerztabletten haben mir sehr geholfen...

Das ist ein Gel gegen Schmerzen. Beim Einreiben wird es warm - zeigt also durchaus Wirkung, anders als Pacebos.

auf jeden Fall, gerade bei kleineren - mittleren Blessuren, wie Prellungen, Stauchungen oder kleineren Blutergüssen, wie man sie sich beim beim Sport oder auch bei kleineren Haushaltsmissgeschicken immer mal zuzieht.
Da wirken solche oder ähnliche Salben, welche es auf dem Markt gibt spürbar schmerzlindernd und abschwellend. Ich habe immer eine Tube Sportsalbe in der Hausapotheke. M.E. kein rausgeschmissenes Geld.

Voltaren wirkt gut bei leichten bis mittleren Schmerzen und Entzündungen. Beispielsweise bei Rheuma, Prellungen, Zerrungen und Arthrose. Ich kann sie empfehlen..
Bei mir hilft es immer ganz gut, es wird auch oft direkt verschrieben, obwohl man es rezeptfrei bekommt. Also denke ich mal, dass es schon einen Nutzen hat.
Alles Mist,wirkt nur öberflächlich und ist damit meistens wirkungungslos!einzigg der kühleffekt ist brauchbar!
Finde aber, dass die Tabletten besser helfen. Wahrscheinlich, wie Du sagst, kommt oft der Wirkstoff nicht an und zum Kühlen kann man sich auch Quark aufschmieren.
Ja gibt Voltaren auch als Tabletten oder zum Auflösen in Wasseer oder sogar als Zäpfchen. Vorteil ist, es wirkt von innen, so daß der Wirkstoff auch an den Schmerzherd gelangt. Allerdings hat es den Nachteil, daß der ganze Körper dem Wirkstoff ausgesetzt wird. Also der nicht gezielt auf den Schmerz einwirkt. Und auf Dauer ist es nicht gut, wenn man gesunde Körperteile therapieren will.