Frage von Fraenki12, 56

Bringen Osmoseanlagen etwas?

Hallo Zusammen! Ich habe sehr viel über Wasserverschmutzung gelesen und inwiefern unser Leitungswasser verunreinigt ist. Umkehrosmoseanlagen sollen dagegen helfen. Wie steht Ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuttaDeLuxe, 32

Das Wasser in Deutschland, vor allem im Nordwesten soll tatsächlich nicht so sauber sein wie viele annehmen :/ Ich verwende auch eine Osmoseanlage für mein Aquarium und trinke es auch. Wenn ich die Filter am Ende ihrer Laufzeit wechsel ist es immer wieder erschreckend wie viel Schmutz herausgefiltert wurde! Ich kann jedem nur zu so einer Anlage raten. 

Kommentar von Dummie42 ,

@Fraenki Echt jetzt? Du glaubst diesen Blödsinn???

Dann habe ich hier noch was für dich:

http://www.schindluder.net/wp-content/uploads/2014/08/aluhut\_anleitung.png.clie...

Bringt genauso viel wie der Wasserfilter, ist aber deutlich billiger.

Antwort
von moreblack, 22

Eine Umkehrosmoseanlage macht folgendes: Sie entfernt Ionen aus dem Wasser. Das Wasser hat nach der Behandlung weniger Mineralien bzw. weniger Kalk. Deshalb werden solche Anlagen z.B. von Aquarienbesitzern eingesetzt.

Für das tägliche Trinkwasser macht es nur eingeschränkt Sinn. Der Geschmack des Wassers wird zumindest verändert.

"Schadstoffe", was auch immer damit gemeint ist, findet man im Trinkwasser nicht, bzw. in Konzentrationen, die keinerlei Bedenken auslösen.

Antwort
von unlocker, 28

für Trinkwasser? Nicht sinnvoll, Trinkwasser aus öffentlichen Leitungen wird regelmäßig überprüft. Für Aquarien, je nachdem welche Fische, und welche Wasserhärte das Trinkwasser hat durchaus verwendbar, habe selbst eine. Allerdings ist die Wassermenge, die abläuft um ein vielfaches höher, als die die gefiltert übrigbleibt. 

Antwort
von Olaf456, 33

Ich benutze jetzt schon seid einiger Zeit eine solche Anlage und bin sehr zufrieden damit! Kann es nur weiterempfehlen :)

Antwort
von Dummie42, 27

Reden wir jetzt hiervon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose

oder hältst du exotische Fischarten im Aquarium?

Oder sprichst du von im (esoterischen) Betrugsbereich angebotenen Wasserfiltern, mit denen naiven Bürgern das Geld für nix aus der Tasche gezogen werden soll?