Frage von jannik12345, 75

Bringen mir protein shakes etwas oder ist das nur ,,geldmacherei,,?

Also kann ich ohne die stoffe auch genau so gut aufbauen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whabifan, 75

Wenn man es wirklich braucht, bringt es auch was. Die Industrie setzt haufenweise um. Das meiste Geld machen sie allerdings mit Leuten die das Zeug eigentlich nicht brauchen. Solche Proteinshakes sind für Leute gedacht die so einen hohen Proteinbedarf haben, dass sie dies nicht oder nur mühselig über den normalen Nahrungsweg zu sich nehmen dürfen. Leider sind die meisten Proteinjunkies aber Leute die sowas absolut nicht brauchen und damit schadet man dem Körper. Bodybuilder brauchen sowas, ein 1,85 grosser Typ der 65 kg wiegt aber eher nicht. 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Protein, Studio, ..., 49

Hallo! Für Otto - normal - Amateur und Anfänger macht das keinen Sinn. Protein  gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher meistens um einen Schaden klüger machen. Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und vielen anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos! Bei einem Profi oder einem Amateur jenseits 15 Stunden Training die Woche stellt sich die Frage natürlich anders.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von MiaMartin, 45

Wenn man viel Sport macht, braucht man auch viele Nährstoffe. Wenn man die dann nicht mehr durch die Ernährung aufnimmt, muss man die dann anders aufnehmen. Ich nehme nur Proteinshakes, wenn durch meine Ernährung nicht genug Proteine aufnehmen. Was "genug" ist, da streiten sich aber auch alle drüber. :)

Antwort
von Zoeeva, 45

Du kannst deine Proteinmenge durch die Ernährung problemlos aufnehmen. :)

Antwort
von AxtiHD, 53

Bringen glaub nur etwas, wenn du trainieren gehst. (Fitness oder so)

Antwort
von Brot1935, 41

Wenn du richtig und hart trainierst dann schon. Aber nur ein Isolat! Das ist die reinste Form.

Antwort
von jannik12345, 49

Ich geh 4 mal die woche seit 1 jahr hart trainieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community