Einem meiner Klienten wurde gegen Kniegelenk-Probleme Gelatine-Produkte zur oralen Einnahme aus der Apotheke empfohlen. Bringt das etwas? Zersetzt die Magensäure nicht vorher das Produkt, bevor es wirken kann??? Hat jemand damit Erfahrung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Gelantine ist gut weil es härtet... man soll zum beispiel viel gelantiene essen wenn man dünne fingernägel hat.. ich glaube es soll dein gelenk eifach nur stärken
Wenn man dran glaubt ...
Die Gelatine wird erst verdaut und die Bausteine (die sind auch in normalem ssen drin) dann über die Blut- und Lymphbahnen verteilt. Wenn der Körper die Bausteine in den Gelenken einlagert (egal woher er sie bekommt), dann gut, wenn nicht, dann Pech.
Zumindest für Hersteller und Apotheken ist das Produkt gut. Dem Patienten schadet es nicht (nur dem Geldbeutel).

Wenn der Knorpel am Kniegelenk schon porös ist, wird es kaum noch etwas bringen, aber das würde ich unbedingt vom Orthopäden abklären lassen.

Ich kann nicht für die Allgemeinheit schreiben. Solche Gelantine-Produkte helfen sehr.

Meiner Mutter ist vor ein paar Jahren, als sie sich den Arm gebrochen hatte u.die Heilung nur langsam voranschritt, vom Arzt auch empfohlen worden, bevorzugt Nahrungsmittel zu essen, die Gelantine enthalten.Danach verlief die Heilung zügiger. Ob es nun besser ist, gelantinehaltige Nahrung zu sich zu nehmen oder teure Pillen aus der Apotheke zu schlucken, vermag ich nicht zu beurteilen.Aber ich denke, es richtet auf keinen Fall Schaden an.
Es heißt sogar,dass man Gummibärchen essen soll.Bestehen ja aus Gelatine und sie sind lecker. ;-)

Gelatine ist pures Protein, also wie reines Fleisch, das im Darm vollständig zu Aminosäuren zerfällt und soll keine Gesundheitsprobleme hervorrufen.

Da sollte er besser Hylauron-Kapseln nehmen.
CHEMIEKEULE na ja, die Nebenwirkungen sind dazu auch nicht ohne.....nein danke..! Trotzdem, frohe Ostern!!
Niklaus am 25. März 2008 12:00 Hyaluronsäure besteht zum größten Teil aus dem Stoff der zwischen den Gelenken schmiert. Hier die Zusammensetzung. http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=371185

Gelatine soll exakt den Weg in kapuute Knochen und Gelenke finden? Wenn man mal nachdenkt: Wie genau soll das funktionieren, das Gelatine (evtl aus BSE-verseuchten Rinderknochen, Maul- und Klaueseuchen Schweinen oder Schafen) sich durch alle Verdauungsorgane im Leib genau in die Gelenke einschleust..... Oder sind diese Pharmaleute schon sooo fortschrittlich das sie den Eiweißmolekülen einzeln feinstoffliche Geister einhaucht???
Ich glaube ich würde das Zeug nicht runterkriegen wenns mir jemand beweißen könnte das es hilft.
Hier allen UNKENRUFEN entgegen, möchte ich folgendes berichten: Ich nehme seit 2Monaten Kapseln mit Gelatine regelmäßig, 2x tgl. ein. Also meine HWS-Cervikalsyndrom, sowie oft starken Muskelverspannungen, sind seither um VIELES besser geworden. Zusätzlich Hirseprodukte die ich nehme, verstärken dies natürlich noch. Ich glaube es kommt schon auf die spezielle Erkrankung auch an. Tatsache ist aber, ich brauche keine anderen MEDIS mehr zus. einnehmen. Rückenschmerzen sind um VIELES reduziert worden. Dank der GELATINE + HIRSE!!! Ich möchte schon sagen, ich bin wieder ein anderer Mensch geworden, mit einfach weniger Schmerzen.(Das tut unheimlich gut!) Daher es soll jeder für sich ausprobieren. Wenn es jemand glücklicher und zufriedener macht, wie mich, dann muss ja wohl was dran sein?! Mit Glaube hat das sicher NIX überhaupt nix zu tun. : )) LG
PS: Übrigens den Klienten gratuliere ich, er soll es auf jeden Fall weiter nehmen!! Hätte ich vor 8Jahren schon Gelatine genommen, wer weiß, hätte ich mir sogar meine Meniskus-OP, erspart. Da möchte ich gar nicht mehr drüber nachdenken, weil jetzt weiß ich ja, gottseidank Bescheid. LG und FROHE OSTERN wünsche ich allen hier bei GF!
@fitnesstante: soviel ich weiss sollte man täglich, nicht mehr als 900mg Gelatine, einnehmen. Sonst wird es ungesund wurde mir geraten. Fazit:Die Menge macht`s wieder einmal aus. - Zuviel des Guten kann auch schädlich sein. Vielleicht kann er wirklich eine OP umgehen. Näheren Verlauf hätte ich gerne beobachtet.. Auf jeden Fall, viel Glück von mir und daumendrück. : ) LG
@fitnesstante: Wieviel Unterschied zwischen Speisegelatine und meinen Gelatine-Kps. sind weiss ich auch leider nicht. Denn die Kapseln enthalten zus.noch L-Cystin, Mg, Ca, und Vit.E. Das Präparat heißt Atrosan und mir hilft es ziemlich gut. Ich merkte auch bei meiner Wetterfühligkeit, sowie Blasenentzündung, eine sofortig-wirkende Verbesserung. Das führe ich sehr wohl auf die Gelatine + Hirse zurück. Das ist sicher keine Einbildung von mir. : ) LG