Angelflight am 18.11.2008 um 19:54 Uhr
Für ein neues Lokal einer Freundin, wollen wir Werbung mit Flyern machen. Wir sind aber nicht sicher, ob das was bringt, weil viele Passanten diese einfach wegwerfen. Darum meine Frage, bringt es was Zettel zu verteilen?

Wenn es ein neues Lokal ist würde ich es mit einem Gutschein für z.B. einem Euro verbinden...dann wird es nicht so schnell weggeworfen und sicherlich wird der ein oder andere Gast darauf hin das neue Lokal besuchen.

...wenn mich das Angebot interessiert.
Gezieltes Verteilen ist wichtig, das heißt nur an die Zielgruppe.

Flyer sind eine günstige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Abgesehen von der Gestaltung gilt: Natürlich werden Flyer nur beachtet wenn sie an die richtigen gelangen, deine Zielgruppe nämlich. Wer sind die potentiellen Gäste? Wo kommen die vorbei? Wie kann man die Flyer dort so verteilen, dass sie auch beachtet werden?
Genehmigung zum Verteilen im öffentlichen Bereich nicht vergessen.
schwererbaer am 18. November 2008 20:06 braucht ma dafür echt ne genehmigung? wusst ich noch nich
neomatt am 18. November 2008 20:16 Manche Kommunen sind da sehr streng. Es kostet eine geringe Gebühr, in der ist aber auch die Entsorgung enthalten. Unangemeldet kann es passieren, dass später ein Ordnungsgeld und eine Rechnung für die Straßenreinigung o.Ä. kommt. Meistens ist das nach Menge und Verteildauer gestaffelt und wirklich nicht teuer. Zum Auslegen in z.B. Tankstellen und Geschäften braucht man nichts außer der Erlaubnis des Ladens - das ist auch kein "aktives" Verteilen.

kommt auf die aufmachung an

kommt ganz darauf an...wenn interessant aufgemacht ist ist man schon neugierig...
Topismama am 18. November 2008 19:57 also ich weiss auch nicht.. habe irgendwie probleme ordentlich zu schreiben sorry...
Angelflight am 18. November 2008 20:10 Ich habs aber verstanden:-)

Neben dem Flyer finde ich Postwurfsendung und eine Annonce in der Zeitung wichtig! Und es kommt auf jeden Fall drauf an, dass der Flyer aussagekräftig ist. Es gibt da ein Wort für. Ich suchs mal raus!

wenn der flyer schön gestaltet ist, spricht er mich auch für ein entsprechendes event an

Du kannst davon ausgehen das auf 100 Flyer ein neuer Kunde kommt...
Ich nehme sie meistens und schaue sie kurz an. Dann stecke ich sie ein. Bei Interesse behalte ich sie. Sonst werfe ich sie bald weg, aber in einen Behälter für Altapier.
Die Verteilung kann etwas nützen, besonders wenn irgendetwas Besonderes enthalten ist (z. B. Mitteilung über ein besonderes Ereignis an den ersten Eröffnungstagen oder ein Gutschein für einen Besuch in der ersten Zeit). Am besten ist eine Überlegung, wo mögliche Gäste am ehesten wann anzutreffen ist. Andere Möglickeiten sind Mundpropaganda durch Weitererzählen im Bekanntenkreis, Wurfsendungen in der Gegend oder ein Vorbericht in einem lokalen Anzeigenblatt.

Wenn mich das Layout anspricht und es etwas für mich sein könnte:

da ich die Tageszeitung habe.
Was hat das mit einer Tageszeitung zu tun? Da sind zwar auch oft welche drin, die kosten aber sicher mehr.
Chwasc am 18. November 2008 20:11 Was die Kosten weiß ich nicht. Aber ich lese die Werbung von den Lokalen.Wenn eins neu aufgemacht hat, oder was sie gerade für Specials haben. Ich gehe aus der Sicht des Kunden.

habe schon öfter dadurch ganz coole Veranstaltungen erlebt
oder nehm ihn gar nicht erst an.

Ich lese es aber nicht gründlich wenn es mich nicht interressiert.

Aber auch nicht immer.
Anzeigen bringen mehr, noch besser mit der Tageszeitung eine Sonderveröffentlichung vereinbaren mit allen Handwerkern, die mit dem Loka etwas zu tun hatten, Sonderaktionen wie Tag der offenen Tür usw. bringt mehr als Flyer.
na klar lese ich sie erstmal durch,will ja wissen,was drinsteht,und wenns mich interessiert,haben die flyer was gebracht :o)
Besser wäre wahrscheinlich direkt in die Briefkästen stecken..
Ich glaube, die bringen schon was. Schau auf eine gute, auffällige und geschmackvolle Gestaltung. Übrigens, passt zum Thema: ich hatte heute morgen eine sehr schöne Visitenkarte im Briefkasten, neu eröffnetes Cafe, bis Ende Dezember gratis Kaffee/Kuchen, wenn man das Kärtchen mitbringt. Fand ich super und werde da mal vorbeischauen!!
Bei mir ist es unterschiedlich! Manchmal nehme ich sie nicht an, manchmal nehme ich sie, gucke kurz drauf und werfe sie dann weg. Bis jetzt hat mich kaum ein Flyer wirklich dazu gebracht, ein Geschäft/Lokal etc. zu besuchen oder gar etwas zu kaufen!

Ich hatte für ein Jahr bei einer Elektronik-Werkstatt gearbeitet, daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Flyer sinnvoll sind. Die Kundenzahlen stiegen nach der Aktion spürbar an.
Werbung allgemein ist ja sowieso notwendig und die Flyer sind ein gutes Mittel dazu.

Es könnte ja wirklich was Interessantes sein, dann lese ich gründlich.

wenn die aufmachung stimmt also ansprechend ist kommen sie sogar an sie pinwand, eine gelegenheit bietet sich immer an wenn man mal nicht weiss wohin man gehen soll und dann fällt der flyer wieder auf

Hab den Link gefunden. Schau ihn Dir mal an:
http://www.teleunterricht.de/teleunterricht2/Materialien/Deutsch/AIDAPrinzip.pdf
Das ist das AIDA-Prinzip: Attention, Interest, Desire, Action
Angelflight am 18. November 2008 20:02 Interessant, ich werde mir das mal genauer durchlesen, das hilft sicher, danke schön!
Maximus40 am 18. November 2008 20:12 gerne. Hoffentlich hilft es Dir/Euch weiter. Viel Erfolg wünsche ich Euch!

Es gibt weitaus effektivere Werbemaßnahmen als Flyer
Ich würde mir einen Flyer schon anschaun, aber wichtiger wäre mir im Falle eines Restaurants die Mundpropaganda.

wenn's mich interessiert, lese ich es dann genauer, ansonsten werfe ich es weg. Die Idee mit dem Gutschein von sunpoint finde ich gut.

Vorausgesetzt, es ist ein Papierkorb in der Nähe.
(Seht Ihr: Ich kann auch mal richtig ekelhaft politisch korrekt sein. ;-)))

Es muß auf den ersten Blick ansprechend sein. Dann nützt es was.

Wenn es interessant ist, lese ich den Flyer durch
Ich bin grundsätzlich neugierig, was mich nicht intressiert fliegt gleich weg. Unter Umständen wird sowas aber auch aufgehoben, sobald es mich wenigstens ein bißchen interessiert.

Und lese sie genauer, wenn mich die Sachen interessiert!
jede art werbung bringt nutzen, jedoch ist es auch teuer. daher immer erst die zielgruppe bestimmen und dann diese gezielt ansprechen. breitbandwerbung lohnt sich nur für schon sehr bekannte unternehmen

Ich schaue nur kurz drauf .... und dann, kommt es drauf an. Aufmachung Inhalt Angebot