3

Bringen blinkende Halsbänder die Tiere (Hunde) nicht in ihrer Orientierung durcheinander?

Frage von Laborador Laborador

Vielleicht eine seltsame Frage, aber ich habe mich schon immer gewundert...Es gibt doch sowohl für Hunde als auch für Katzen diese (in meinen Augen geschmacklosen) Halsbänder, die in allen möglichen Farben blinken. Bringt das blinkende Licht dieser Halsbänder die Tiere nicht in ihrer Orientierung durcheinander? Oder schadet das ständig blinkende Licht nicht den Augen der Tiere? Ich stelle mir das schon fast wie Tierquälerei vor!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Klabauter Klabauter

Sowohl Hunde als auch Katzen fragen nicht, welchen Sinn oder Unsinn was hat, sie nehmen es einfach hin und gewöhnen sich an alles, auch an blinkende Halsbänder. Wieweit ihre Sinne davon über kurz oder lang davon beeinträchtigt werden, sei dahin gestellt.

Wenn unsre vierbeinigen Hausgenossen nach Sinn fragen würden, wäre nie ein TV an, laute Musik gäbs nicht, jedes Lauflicht zu Weihnachten läge nur im Kasten.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

ehrlich gesagt empfinde ich es als die größere Tierquälerei (wenn man es denn so nennen möchte) den Hund ungesichert im Dunklen spazieren zu führen und so schwere Umfälle zu riskieren.

• 0
    Antwort von klarinella klarinella

Meine Kollegin sagt: Die Hunde sind farbenblind. Die Hunde haben das Halsband im Nacken, nicht an den Augen. Sie selbst ist allerdings oft irritiert wenn auf der Hundewiese alles blinkt und sie ihre Hunde nicht gleich erkennt.

Ich sage: Es stört sie nicht. Mich stört meine blinkende Umwelt auch nicht. An einer Baustelle oder einem Unfall ist es sogar hilfreich, finde ich :-)

Ich mache mir mehr gedanken über das Geklimpere von allen mögliche Märkchen, die man am Hund befestigen kann...das nervt Hund sicher an seinen empfindlichen Öhrchen...

• 0
    Antwort von Marah Marah

Ich war gestern dabei, wie einem Hund so ein Blinklicht umgebunden wurde und es hat das Tier überhaupt nicht interessiert. Die Licht sind auch nicht grell und für die Sicherheit des Tieres finde ich diese Halsbänder total in Ordnung. Für Hunde ist es in Ordnung aber für Katzen würde ich einfach nur ein reflektierendes Halsband nehmen.

• 0
    Antwort von BayBeamter BayBeamter

Es gibt doch solche Bänder, die nur in eine Richtung leuchten, die anderen die blinken halte ich auch für lästig für die Tiere. Ich sehe viele Hundebesitzer, die bei Dunkelheit mit einer Lampe spazieren gehen und man den Hund dann auch sieht.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Sinnlose Spielerei!Katzen brauchen es gar nicht,und bei Hunden reicht ein reflektierendes Halsband!

Kommentar von klarinella klarinellaklarinella

Praktisch, wenn Hund im Frailauf ist. So sehen ihn Passanten, Radfahrer und ich...zwecks Rückruf. Wünschte, manche Radfhrer wären so gut beleuchtet wie mein Hund.

• 0
    Antwort von soone soone

Denke nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.