ich schreibe hobbymäßig und würde jetzt, nach dem studium, gern diese tätigkeit ausweiten. jetzt frage ich mich, ob es was bringt, einen autorenkurs zu besuchen. hat jemand damit erfahrungen gemacht? außerdem wäre die frage, wo es qualitativ hochwertige kurse zum kreativen schreiben zu besuchen gibt?

ein Kurs bringt am Anfang wahrscheinlich nicht so viel. Erst sollte man mal überprüfen, wo man mit seinem Talent überhaupt steht. Das kann man auf Portalen im Internet, auf denen andere Leser die Texte bewerten und Kritik üben wie zum Beispiel auf Leselupe oder literature. Hervorragende Foren für die ersten Erfahrungen. Der Autor Rainer Wekwerth bietet eine knallharte Autorenschulung an unter kreatives-schreiben.net Sogar Schriftsteller wie Eschbach und Wilhelm empfehlen diesen Kurs.

Viele Unis mit Flologischen oder Sprachwissenshcaftlichen Studiengängen bieten oft entweder spezielle Veranstaltungen wie z,B. "Kreatives Schreiben", die man als Studi oder mit einem Gasthörer-Status besuchen kann oder es gibt gar spezielle Summer-Schools als freie oder gebührenpflichtige, teils öffentliche Veranstaltungen in den Semesterferien. So manche VHS bietet solche angebote auch. In allen fällen ist die Qualität sehr unterschiedlich und sehr vom Kursleiter abhängig.