Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen für meinen Computer, es soll ein TFT werden. Die 20" Monitore sind ja billiger geworden. Aber bringt ein so großer Monitor überhaupt etwas? Sieht das Auge dort noch alles oder ist das eher wie im Kino in der ersten Reihe?
Bringen 20" TFT Monitore noch etwas oder sieht das Auge dort nicht alles?
Antworten (5)
-
4Antwort von
altmuensteraltmuenster
Kommt natürlich auf die Auflösung an und auf den Abstand zum Bildschirm. Ein Markenbildschirm ist sicherlich beim Film oder Bilderbetrachten besser.
-
3Antwort von
opitzopitz
Viel entscheidender als die pure Größe des Bildschirms ist die Auflösung desselben. Ein größerer Bildschirm mit derselben Auflösung wie ein kleiner wird alles nur größer darstellen (der Kino-Vergleich passt hier).
Bei einem größeren Monitor mit einer höheren Auflösung vergrößert sich dagegen die Fläche des Desktops gegenüber dem des kleineren Monitors, so dass mehr Arbeitsfläche zur Verfühung steht und nicht die einzelnen Elemente lediglich vergrößert angezeigt werden.
Noch einen Hinweis: gute Monitore verfügen uber einen digitalen Eingang (DVI). Wenn auch die Grafikkarte einen digitalen Ausgang besitzt ist eine digitale Verbindung wesentlich besser als eine analoge (D-Sub), weil hier ja das digitale Bild aus dem Rechner zunächst in analoge Form umgerechnet wird und im TFT-Monitor wieder in eine digitale Form zurückgerechnet werden muss und bei der Umrechnung jedesmal Qualitätsverluste auftreten.
-
3Antwort von
TomorruTomorru
Moin,
auf der Arbeit habe ich einen Dell 30 Zöller und ich muss sagen der ist von der Qualität in allen Bereichen einfach toll. Allerdings ist er nicht grade günstig: ca 1800 €
aber seht selbst: http://www.dell.de dann unter Elektronik und Zubhör -> Monitore -> 24" bis 30"
Es hängt halt wirklich viel von der Aulösung und der Frontscheibe ab.
-
-
2Antwort von
KnowledgeKnowledge
Wenn die Qualität (Auflösung) entsprechend ist, sieht es schon fantastisch aus. Allerdings gilt das nur, wenn du recht kleine Monitore gewohnt bist. Der Unterschied zum 19-Zöller ist kaum erwähnenswert.
-
1Antwort von
igormiligormil
Meine Schwester hat so ein Monitor.... ich muss sagen, die Bildqualität ist bei ihr erheblich schlechter als bei meinem 19" TFT-Monitor. Ich würde so eins nicht kaufen....
http://mil.blogg.de
Abhängig vom Betriebsysem ist die Äußerung bzgl doppelter A/D-Wandlung richtig, unter Linux gibt es keine Qualitätsunterschiede da vom Betriebsystem erkannt wird was für eine Art Monitor angeschlossen ist und dafür dann die beste Darstellungsform gewählt wird.