Ich habe täglich eine Stunde Mittagspause, verbringe diese z.H., da die Arbeitsstelle nicht weit entfernt ist. Danach bin ich immer ganz gerädert und müde. Eine Kollegin erzählte mir, sie schläft immer 10 Minuten und ist dann wieder fit.
Bringen 10 Minuten Schlaf in der Mittagspause Erholung?
Antworten (11)
-
6Antwort von
Hannibal1970Hannibal1970
Funktioniert nicht bei jedem, muß u.U. trainiert werden. Habe mich am Anfang auch schwer damit getan. Aber nun ist es erholsam. Für mich gilt, nicht länger al 45min, sonst ist es für mich tötlich.
-
4Antwort von
smilesmile
Ich denke schon, dass Mittagsschlaf erholsam ist. Vielleicht sind 15 Minuten ideal, denn schon meine Oma hat immer gesagt: "Ich mach' mal 'ne 15." Zu lang sollte der Mittagsschlaf auch nicht sein, denn dann ist man wieder müde. Wohl dem, der einschlafen kann, wenn er weiß, dass es nur für so kurze Zeit ist. Das ist aber sicherlich eine Sache der Übung. Selbst mein Chef hatte jetzt mal erwähnt, dass er gelesen hat, dass Leute, die Mittagsschlaf halten, länger leben. Na, da weiß er ja, worauf er sich einstellen kann...
-
4Antwort von
2kiba2kiba
Es funktioniert... aber wirklich nur 10 Minuten, nicht länger.
Es sollen ja sogar Ruheräume für Beamte hergerichtet werden, damit sie in der Mittagspause ruhen können. Wieso eigentlich nicht für alle Angestellten und Arbeiter auch?
LG 2kiba
-
-
3Antwort von
BrunoBruno
Machenwir in Griechenland im Sommer. Dauersehr individuell. Bei mir von 15 Minuten bis zu einer Stunde. Wenn eine Stunde, brauche ich dann einen Kaffee, um wieder auf Touren zo kommen.
-
3Antwort von
Lotusblume12Lotusblume12
soll ja erwiesen sein, aber ob man deshalb gleich Betten in die Büros stellen sollte, grins. LG Lotusblume
Kommentar von
JoergF Wieso "grins"? Meine Iso-Matte steht im Spalt zwischen Büroschrank und Wand und wird täglich eine halbe Stunde genutzt!
Kommentar von
Lotusblume12Lotusblume12 ist doch toll, wenn das so möglich ist. Bei mir ergibt sich die Frage nicht, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. lächel LG Lotusblume
Kommentar von
BrunoBruno Oh, oh. Habt Ihr die Andeutung ueberlesen oder ist Kartoffel zu heiss ?
Kommentar von
Lotusblume12Lotusblume12 ei Bruno, was hab ich denn net verstanden?? Welche Kartoffel denn nun???LG Lotusblume
Kommentar von
BrunoBruno Holzhammer drauf. Umfrage: Schlaft Ihr... ? Bin nicht Englaender, doch den hinterlistig Humor dort erlernt. Klick ?
-
2Antwort von
maxsvater Also bei mir funktioniert es, bin Fernfahrer. Habe aber die Möglichkeit, meine Bedürfnisse und Zeitplanung größtenteils selbst einzurichten. Wenn ich müde geworden bin, rechts ran und 10 bis 15 min geschlafen.
-
-
2Antwort von
loewehansloewehans
also, wenn ich nachmittags von der arbeit nach hause komme,lege ich mich auch so 20 min hin. so ein bißchen schlaf hilft mir auf alle fälle, um mit der "drehzahl" runterzufahren, und damit wieder besser für die familie dazusein.
-
2Antwort von
juekorjuekor
Habe vor einigen Jahren als LKW Fahrer gearbeitet und mir haben etwa 15 Min über die nächsten stunden geholfen
-
1Antwort von
PatronPatron
die menschen sind einfach veschieden, darum gibt es keine generelle antwort für alle in solchen fragen. es gibt den typ, der zu jeder zeit an jedem ort für zehn minuten schlafen kann und danach total fit ist. in der Homöopathie kennt man zb den phosphor-typ, bei dem ist das so. man darf da nie von einem einzelnen auf die allgemeinheit schließen. ein ähnliches beispiel: schmerzende entzündete gelenke - manche schwören auf warme oder sogar ganz heiße moorpackungen zur linderung. andere schwören aufs gegenteil: starke kälteanwendung. das hat vor jahrzehnten zur entwidklung der sogenannten kryotherapie geführt, kältebehandlung. aber nur die anhänger der homöopathie wissen seit mehr als 200 jahren, dass beides stimmt, dass es eben die unterschiedlichen reaktionstypen gibt. noch ein beispiel: rheumatische schmerzen werden durch ruhe gebessert, oder werden durch bewegung gebessert, die gleiche situation: beides stimmt, aber nicht für jeden! jeder muß es selbst herausfinden, wie er reagiert.
-
1Antwort von
love2travellove2travel
Empfohlen wird auch der sogenannte "Schlüsselschlaf": Du setzt dich entspannt in einen Sessel und hältst einen Schlüssel in der Hand. Sobald du einnickst und der Schlüssel runterfällt stehst du wieder auf. Es bringt ne Menge, mal kurz weg zu sein. Richtig ins Koma zu fallen ist dagegen nicht so ergiebig, man kommt schlecht wieder in Gang.
Wir hatten doch eben die Umfrage ueber's schlafen. Bueromenschen sind doch auch untereinander Partner ! grins