Frage von Lennard599, 120

Bringd ein guter cpu mehr FPS?

Hallo ich habe mir letztens die neue gtx 1070 gamingx von MSI geholt habe aber bei Fallout4 nur 60 fps obwohl bei benchmarks immer so 120 FPS stehen und wollte fragen ob das an meinem CPU liegt oder sonst was.

Habe einen intel core i5 4570 (der aber beim spielen auch nicht zu 100% ausgelastet ist)

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pikar13, Community-Experte für Computer & Gaming, 41

Konstant 60fps? Mach VSync in den Einstellungen aus und die fps wandern nach oben.

Kommentar von Lennard599 ,

Wo kann ich das den aus machen ?

Kommentar von Pikar13 ,

im spiel selber ist die option nicht vorhanden, drum musst du so vorgehen:

  1. Rechtsklick auf Desktop
  2. Nvidia Systemsteuerung öffnen
  3. Reiter "3D Einstellungen verwalten"
  4. Unter "Programmeinstellungen" Fallout4 suchen (fallout4launcher.exe)
  5. Vertikale Syncronisierung "Aus"

Das ganze ist hier zu sehen: http://www.directupload.net/file/d/4425/nhqldhlx_png.htm

Antwort
von Parhalia, 72

Da musst Du zunächst einmal genau vergleichen, mit welcher CPU @ wieviel Mhz und in welchen Settings die Benches dann jeweils durchgeführt wurden, und dazu noch in welcher Szene mit welchem Betriebssystem.

Die meisten professionellen Bencher nutzen zum Ermitteln der Werte zudem ein frisch aufgesetztes System ( Windows ) und Angaben der Resultate können sich dann sowohl auf min. / avg. und max. FPS beziehen.

Schwankungen sind aber auch hier immer einzuplanen, denn kaum jemand hat exakt die selbe Systemkonfiguration, wie der Bencher.

Kommentar von Lennard599 ,

Aber 60fps Unterschied

Kommentar von Parhalia ,

Wenn der Bencher z.B. nur auf "Mittel bis Hoch" benchte @1080p und zudem statt MSAA nur FXAA zur Kantenglättung wählte, so KANN das durchaus schon markante Unterschiede in den Resultaten sowohl CPU- / wie auch GPU-seitig bewirken.

Daher ist es für Benches ja so wichtig mit der genauen Aufzählung der exakten Settings, Systemkonfiguration und gebenchter Szene.

Je schwammiger und unvollständiger diese Angaben, umso grösser die Streuung.

Manchmal limitieren auch "Kleinigkeiten" wie eingeschaltete "V-Sync", falsch gewählte Signalübertragung zwischen Grafikkarte und Monitor, etc.pp.

Deine CPU an sich wird aber kaum einen derart grossen Unterschied machen, wenn das Spiel dahingehend nicht wirklich nahezu linear z.B. auf 5-8 Threads statt 4 des i5, etwa 7 - 10 % höhere IPC der 6000-er Reihe von Intel statt der 4000-er und gesteigertem Takt skaliert.

Im reinen CPU-Limit @720p mit max. Details ohne AA an einer GTX 980Ti ( OC ) liegen zwischen einem Core i5-4690K ( 3,5 Ghz / 4 Cores - 4 Threads ) und einem Core i7-4790K ( 4,0 Ghz / 4 Cores - 8 Threads ) in einem Spiel wie "Crysis 3" durchaus mal etwa 30 FPS Unterschied. ( ~ 75 statt 105 FPS .

Gegenüber dem i7-6700K schneidet der i5-4690 in o.g. Szenario sogar etwas über 40 % schlechter ab.

Beachte aber bitte, das es sich hier um Benchmarks dieses einen Spiels im absoluten CPU-Limit handelt, wo die extrem starke Grafikkarte lediglich ansatzweise belastet wird. ( 720p - Auflösung )

Kommentar von Lennard599 ,

Danke für die ausführliche antwort ich glaube vsync war schuld 

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von DGsuchRat, 56

Hast du VSync mal deaktiviert?

Kommentar von Lennard599 ,

Habe die optimal einstellung von geforce experience 

Kommentar von Lennard599 ,

Wo kann man das den abschalten fals es an ist 

Kommentar von DGsuchRat ,

In den InGame Einstellungen der Grafik oder der Anzeige.

Antwort
von playzocker22, 70

Bekommt die graka genug strom? Steckt sie im richtigen slot? Sind die neuesten Treiber installiert?

Kommentar von Lennard599 ,

Habe ein 500watt netzteil und steckt im selben slott wo die alte auch gesteckt hat 

Antwort
von reboottec, 70

Em probier es mal bei den treibern von nvidia kenne schon das problem bei den neuen gtx ...

Kommentar von Lennard599 ,

Die treiber sind auf dem neusten stand

Kommentar von reboottec ,

jaja aber geh dann mal zu den nvidia systemsteuerung da kannst du die einstellungen über die grafikkarte ändern

Kommentar von Lennard599 ,

Und wie oder wo sollte ich die ändern

Kommentar von reboottec ,

warste jetzt schon in den nvidia systemsteueurngen ???

Kommentar von Lennard599 ,

Ja aber ich verstehe da nicht so viel

Kommentar von reboottec ,

das spiel und die grafikkarte ab 1000 muss man immer in den systemsteuerungen ändern schau mal einfach unter leistung nach

Kommentar von Lennard599 ,

Wo steht da denn was von leistung sry bin dumm 

Kommentar von reboottec ,

merk ich nein spaß schau mal im internet weil komischerweise die neuen grafikkarten nicht über 60 fps gehen ...!!

Kommentar von reboottec ,

ich glaub nicht das ich dir dann dabei weiterhelfen kann

Kommentar von Lennard599 ,

Ok trotzdem danke hast du nen tipp wo im internet ^^

Kommentar von reboottec ,

schau mall unter halt dein spiel und unter immer nur 60fps mit der gtx 1070 da wirst du was vielleicht unter den nvidia support gelangen ...

Kommentar von Lennard599 ,

Ok danke

Kommentar von Lennard599 ,

Es war das vsync 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten