Frage von Questionasker18, 105

Bring ich andere damit in Gefahr?

Abend,

ich hab morgen einen wichtigen Termin und dafür brauch ich das Auto nur ddas Problem ist momentan herrscht die dunkle Jahreszeit und bei meinem Auto funktioniert nur noch 1 Abblendlicht die andere Seite hat nur noch Standlichtt anzubieten.

Kann ich damit trotzdem fahren ohne andere zu Gefährden? Weil, Standlicht ist ja zu erkennen (Ich weiß mit Standlicht darf man nicht fahren aber auf der andere seite ist ja noch Abblendlicht vorhanden)

Vielen Dank.

Antwort
von Interesierter, 51

Dein Auto ist definitiv nicht verkehrssicher. 

Zum Einen hast du nur 50% an Leuchtkraft nach vorne. Das heisst, du selbst siehst deutlich weniger. 

Zum Anderen ist das Standlicht gerade mal eine trübe 5 Watt-Funzel, die man nicht wirklich gut sehen kann. Damit wirst du dann ganz schnell zum einäugigen Banditen. 

Falls es sich um den Scheinwerfer auf der linken Seite handelt, solltest du das Auto nicht mehr im Dunkeln oder in der Dämmerung betreiben, bis die Birne gewechselt ist.

Handelt es sich um den Scheinwerfer auf der rechten Seite, könntest du zur Not noch eine kurze Strecke fahren. Aber auch davon würde ich dringend abraten. 

Wenn du dir eine Ersatzbirne kaufst, dann hol dir doch gleich ein komplettes Sortiment mit den gebräuchlichsten Birnen dazu und lege dies ins Handschuhfach. Damit bist du für den nächsten Ausfall gewappnet. 

Schwierig wird es natürlich, wenn du ein Auto hast, bei dem man die Birne nicht so einfach selbst wechseln kann. Dann solltest du möglichst schnell in die Werkstatt und die Sache in Ordnung bringen lassen. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Gute Antwort, bis auf die Verwechslung von rechts und links :-)

Kommentar von Interesierter ,

Das verstehe ich nun nicht so ganz. 

Geht der linke Scheinwerfer nicht, besteht die Gefahr, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug den Fragesteller als "Motorrad" wahrnimmt und es zu einem Frontalzusammenstoß kommt. Das wäre fatal. 

Geht der rechte Scheinwerfer nicht, besteht diese Gefahr nicht. 

Ausserdem leuchtet der linke Abblendscheinwerfer die Fahrbahn durch das asymmetrische Abblendlicht besser aus, als wenn nur der rechte Scheinwerfer funktioniert.  

Kommentar von ronnyarmin ,

Du hast Recht und meintest den Scheinwerfer, der nicht mehr brennt.

Kommentar von Interesierter ,

Genau so meinte ich das. Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Sorry!

Kommentar von Questionasker18 ,

Ich werde deinen Rat befolgen. Die Linke Seite funktioniert zwar noch und ist eigentlich auch logisch deine Erklärung mit dem Motorrad, aber ich hab keine Lust andere zu Gefährden muss ich wohl einige Stunden früher los und zu Öffentlichen Verkehrsmitteln greifen. 

Vielen Dank für die Antwort.

Antwort
von Mepodi, 16

Ein Auto hat nich umsonst 2 Abblendlichter :) ja du bringst andere in Gefahr. 1 Licht ist schwerer zu erkennen und du kannst leicht mir Mopeds verwechselt werden

Antwort
von KendrickLamar1, 47

Wenns nicht unbedingt die ewig lange strecke ist würde ich schon fahren aber halt langsamer und vorsichtig. Ich denke nicht das es so verwirrend für Autofahrer ist wenn nur ein Abblendlicht an ist. Und wenn die Bullen dich anhalten ne Ausrede auf lager haben

Antwort
von spugy, 40

Ob du im dunkeln sicher fährst, hängt von anderen faktoren:

Mit Wieviel % sehleistung fährst du auto?

1.Es gibt leute dessen sehleistung mit der zeit nachgelassen haben und deswegen meinen keine brille brauchen- die folge ist, sie sehen unscharf ohne es selbst zu bemerken, und im dunkel ist das eine gefährliche kombination. Wenn du eine brille hast, dann ist es egal, weil die brille die sehschwäche ausgleicht.

2. Geschwindigkeit anpassen

Wenn du das berücksichtigst, würde ich es versuchen, aber so ne leuchte ist doch schnell getauscht ?!?

Kommentar von Questionasker18 ,

Ich hab es erst eben beim einparken gemerkt und hab versucht noch eine Leuchte zu bekommen. 

Tja, schade das ist ärgerlich

Kommentar von spugy ,

An jeder araltankstele gibt es h7 oder andere lampen.  Aber es ist eh zu dunkel um jetzt zu wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten