Bringt es mir Steuerlich oder soll ich das Geld anderst verwenden
Bring es was wenn ich meine Vollfinanzierung mit meiner LV abbezahle und die Miete einkasiere Steuer
Antworten (3)
-
1Antwort von
anjannianjanni
Du meinst, mit Deiner Lebensversicherung willst Du den Kredit für eine vermietete Wohnung ablösen?
Das bringt Dir, daß Du weniger abzusetzen hast bei der Steuer, weil Du keine Zinsen mehr zahlen mußt.
Unter steuerlichen Gesichtspunkten ist es günstiger, die Auszahlung Deiner LV für Investitionen zu nutzen.
Kommt aber natürlich auf Dein Alter an und darauf, wie "gut" die Wohnung vermietet ist.
-
0Antwort von
wietelwietel
Die Frage ist zu allgemein formuliert, als daß man eine ordentliche Antwort geben könnte. Heißt !LV einsetzen" die endfällige Tilgung des Kredites? Wird von Banken gern verkauft, weil 1. Zinsen immer auf den Nennbetrag gezahlt werden müssen und 2. die LV als Produkt ebenfalls noch Provision abwirft. Vorteil für Dich ist die steuerliche Berücksichtigung der Finanzierungskosten und die steuerfreie LV-auszahlung nach mind. 12 Jahren Laufzeit und Auszahlung nach dem 63. Lebensjahr.
-
0Antwort von
jockljockl
Ohne das gesamte finanziele Umfeld des Fragers zu kennen, lässt sich diese Detail-Frage hier nicht beantworten.
Kommentar von
Feriendorfjr 2100€ mieteinahmen monatlich netto keine ausgaben mehr- davon muß ich doch sehr viel Steuern bezahlen -was ich nicht will sondern vielleicht was anderst Tun??? Danke
-
Wenn ich die LV anlege habe ich doch viel weniger Rendite als wenn ich die 4 Mieteinnahmen habe.Muß ich aber mehr Steuern bezahlen?oder?
Ja.
Und ich sprach nicht von anlegen, sondern von investieren - z.B. in die Immobilie (ist die wärmeschutz-technisch schon auf dem besten Stand?).
ja alles bestens