1

Bring es was spezielles goldfischfutter für goldfische zu nehem weil es angeblich die farben fördert

Frage von GoldenFisch GoldenFisch

ich weiß nicht ob ich flackes,sticks oder spezielles goldfischfutter für unsere drei goldie nehemen soll könnt ihr mir sagen was am besten ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Nora2010 Nora2010

Flockenfutter hat aufgrund es Herstellungsverfahrens keinerlei Vitamine mehr. Ich finde sinkendes Granulat am besten, weil es im Wasser nicht so extrem aufquillt. Manche dickeren Goldfischzuchtformen bekommen nämlich sonst Auftrieb, wenn das Futter in ihrem Darm quillt..

Auchsollte man ein wenig auf die Zusammensetzung achten: der Fettgehalt sollte bei ca. 10 Prozent liegen, der Proteingehalt bei ca. 40 Prozent. Dann können die Fische das Futter am besten verwerten und scheiden nicht so viel Ammoniak aus. In vielen Futtersorten ist der Fettgehalt zu niedrig.

Ob spezielles Goldfischfutter oder Futter für andere Zierfische ist dabei eigentlich egal, hauptsache abwechslubgsreich. Nach drei Monaten sollte man eine geöffnete Futterdose wegwerfen, denn das im Futter enthaltene Fett wird ranzig. Also für drei Goldies lieber kleinere Packungen kaufen!

Ich füttere auch immer wieder Frostfutter (Mückenlarven, Daphnien), das ich unter fließendem Wasser im Kescher auftaue. Im Sommer gibt es viel Lebvendfutter aus meiner regentonne. Und überbrühtem Feldsalat, aus der Schale gequetschte erbsen und gekochten Brokkoli mögen sie auch. Wenn sie ab und zu etwas Grünes bekommen, lassen sie auch die Pflanzen im Aquarium in Ruhe.

Natürlich brauchen die Fische, wenn sie im teich leben, kein Frost- oder Grünfutter extra!

Farbstoff im Futter kann die Farben der Fische leuchten lassen, aber ist nicht unbedingt wichtig. Im teich leuchten sie schon durch die Sonneneinwirkung. Im Aquarium kommt es auch auf Beleuchtung und Farbe des Bodengrunds an, wie die Farben der Fische wirken.

• 0
    Antwort von Schingschong Schingschong

Rote Mückenlarven lassen meine Goldies richtig gut aussehen und dazu sind sie noch ein feines Leckerchen.

Bei dem künstlichen Zussatzstoffen wäre ich eher vorsichtig. Jeh nachdem was es ist, kann es die Organe der Fische zu sehr belasten.

Lebend Futter und Frostfutter ist immernoch das Beste und auf jeden Fall das Natürlichste. Wichtig ist es deine Fische abwechslungsreich zu ernähren. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.