5

Brillenträger: Verschlechtern sich die Augen immer mehr, bis man irgendwann blind ist ?

Frage von AllEyezOnMe AllEyezOnMe

Oder bleibt das irgendwann bei einer gewissen Sehschwäche...

Hatte vor ca 3-4 Jahre 0.75 auf beiden Augen, musste dann ne Brille anschaffen. Dann hatte ich irgendwann 1.0. Jetzt habe 1.75 auf beiden Augen

Natürlich alles - 1...

Kann sich das noch weiter verschlechtern? Wie dagegen vorgehen...A

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von Dwaggie Dwaggie

wenn du in der pubertät/im wachstum bist, kann es sehr gut sein, dass deine sehstärke sich verändert. das liegt daran, dass deine augäpfel anders wacshen als die augenhöhle und daher erschlaffen, was zur stärkerer kurzsichtigkeit führt.
    das hört normalerweise irgendwann im alter von 20-30 jahren auf. wenn es trotzdem weiter schlechter wird, konsultiere deinen augenarzt dazu. sollte man sowieso regelmäßig ^_^

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

nein

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

Das Problem bei einer Brille ist, dass sie dem Gehirn vorgaukelt, man könne normal sehen, so dass die Sehschwäche nie geheilt und im schlimmsten Fall sogar stärker wird... Es besteht kein Anreiz mehr für die Augen, die Schwäche auszugleichen, da sie als solche nicht erkannt wird und das Gehirn bzw. Auge nicht "darum kämpfen muss", besser zu sehen. Es gibt da ein Buch, das nennt sich "Ohne Brille bis ins hohe Alter". Dort sind diverse Übungen für die Augen beschriebn und außerdem wird geraten, auf die Brille möglichst zu verzichten... Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert. Auf jeden Fall merke ich aber, dass, wenn ich meine Brille längere Zeit nicht trage, meine Augen besser werden und es weniger schmerzt. Wenn ich sie dann allerdings mal wieder trage, dann werden sie wieder schwächer und ohne Brille sehe ich dann fast gar nichts. Also, vielleicht wäre das kein schlechte Idee...

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

http://www.amazon.de/Ohne-Brille-bis-hohe-Alter/dp/3762607001/ref

• 0
    Antwort von wankyHH wankyHH

kommt darauf an wie du deine augen behandelst! schlchtes licht z.b. kann beim lesen die augen schädigen wie jeder weiß! es gibt natürlich meherere ursachen! ich hab seit ca. 10 jahren meine brille und es hat sich seit dem nichts verändert! is wohl auch von fall zu fall unterschiedlich!

• 0
    Antwort von Smash Smash

Die Alterkurzsichtigkeit fängt so um die 50 an, bei manchen auch früher. Sie schreit immer weiter vor, es gibt keine Stabilisierung im Alter. Aber blind wird Du nicht. Etst eine Lesebrille, dann eine dauerhafte Brille, dann zum Autofahren ein Brille, dann ein Gleitsichtbrille und immer stärkere. Mit 70 dann noch ein Laser OP gegen den grauen Star. Aber mache Dir nicht zu viele Sorgen: Du wirst dennoch Deine Enkelkinder betrachten können. So ist es jedenfalls meistens.

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Alterkurzsichtigkeit ??? Du meist die Alterssichtigkeit wo man eine Lesebrille dann braucht

Kommentar von Smash SmashSmash

Ạl·ters·kurz·sich·tig·keit die (kein Plur.) Kurzsichtigkeit, die typischerweise im Alter auftritt

im Alter tritt die Prespyopie ein ;) und die hat eigentlich wenig mit myopie am hut

Kommentar von Smash SmashSmash

Also wenn schon dann: Presbyopie

ui ein Rechtschreibfehler gefunden ;) dann rück doch mal den Fachbegriff für deine Alterkurzsichtigkeit raus ;)

• 0
    Antwort von nofre84 nofre84

bei einer minus-dioptrie verschlechtern sich die augen bis zum 35./36.lebensjahr,laut meinem augenarzt.dann nämlich soll die hornhaut ausgewachsen und stabil sein,von da an geht das dann bergab und in den +bereich

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Das sich die Sehkraft verschlechter ist der Zahn der Zeit und hat nichts mit der Brille zu tun.. Ab ca 40 brauchst in der Regel eine Lesebrille. Um blind oder fast blind zu werden braucht es eine Augenerkrankung .. Brachst dir also nicht so die Sorgen machen alle 2 Jahre mal zum Augendoc für einen Check im alter würde ich jedes Jahr gehen um Krankheiten früh genug zu erkennen damit man gute Chancen auf Heilung oder Stillstand der Krankheit hat.

• 0
    Antwort von I7U686RT33VCN I7U686RT33VCN

ICh glaube wenn der Dioptrin Wert im negativen Bereich liegt, dann verschlechtert sich dieser immer weiter, zwar nur sehr langsam aber er verschlechtert sich. Bei Dioptrinwerten im positiven Bereich kann durch eine Brille eine Verbesserung hergeführt werden. Dagegen vorgehen kann man z.B. in dem man sich seine Augen lasern lässt, das ist allerdings nicht gan ungefährlich und noch nicht ganz erprobt.

• 0
    Antwort von amiria71 amiria71

Kurzsichtigkeit kann sich schon immer weiter verschlechtern, aber davon wird man nicht blind. Nur die Brille wird immer stärker. Trost: irgendwann hörts auf....
    Aber immer fein zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, denn es kann aufgrund des erhöhten "Zugs" im Auge (das ja zu groß ist) zu Netzhautablösungen kommen, die dann allerdings zur Erblindung führen können. Daher einmal im Jahr checken lassen, wenn der Arzt das für sinnvoll hält.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Mit Sicherheit nicht

Kommentar von Dwaggie DwaggieDwaggie

woher weißt du das?

Kommentar von konny27 konny27konny27

Da würden alle Brillenträger irgendwann einen Blindenhund brauchen.Da brauch ich kein großes Hintergrundwissen,überleg selber mal

• 0
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Klick mal an, vielleicht ist ja die richtige Antwort dabei:

Hört die Verschlechterung der Augen irgendwann mal auf?

Bei mir ist die Sehstärke seit 8 Jahren gleich geblieben :o)

• 0
    Antwort von ToDieFor ToDieFor

Gefahr Nr. 1! Der grüne Star!

Er kommt unbemerkt und schleichend, also immer den Augenarzt aufsuchen!

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Das kann schon sein, dass es schlechter wird.

• 0
    Antwort von ziegenhirte ziegenhirte

tja, das steigert sich zunächst, kehrt sich aber im alter von 40 wieder um: meine erfahrung!

Kommentar von Dwaggie DwaggieDwaggie

das mit dem umdrehen muss nicht unbedingt sein. es kann aber durch die alters-weitsichtigkeit etwas gemildert werden.

• 0
    Antwort von Pinje Pinje

na das hoffe ich ja nicht - bei mir ist es leider auch so

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Nö - Sehschwäche muß nicht unbedingt zur Erblindung führen. Aber phasenweise kann das immer mal schlechter werden, manchmal innerhalb kurzer Zeit spürbar. Und dann bleibt es wieder auf einem Level.

Ich konnte innerhalb von einem Jahr plötzlich ohne Brille nichts mehr lesen. Aber in meinem Alter verbessert sich bei manchen, die schon von Jugend an eine Brille haben, das Sehen in die Ferne wieder.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.