Bist du Dir sicher das die Werte hier Richtig abgeschrieben hast ? Den es ist nicht ein und das selbe Glas! Hast vlt die Werte von Optiker falsch wieder gegeben ?
Es gibt in der Optik zwei Schreibweisen um die Werte anzugeben einmal die Bürokratische ( Plus Cylinder ) und einem mal die Technische ( Minus Cylinder ) bekommst aber immer ein und das selbe Glas.
Wenn man die Werte vom Brillenpass im Plus Cylinder umrechnet kommt folgenes raus -2,00 – 2,00 = -4,00 nun hast den sph Wert für die Andere Schreibweise, das Vorzeichen beim Cyl drehst du um wird also Plus…Die Achse drehst um 90 Grad ( Bis 90 addierst du 90, ab 90 ziehst 90 ab ) Also 5 Grad plus 90 Grad = 95 Grad
Wäre also in der anderen Schreibweise sph - 4,00 dpt cyl + 2,00 dpt Achse 95
Damit wäre dann das Brillenglas von deinem Brillenpass und das war wie gerade aus gerechnet haben ein und das Selbe.
Stimmt aber dann ganz nun garnicht damit überein was Du hier bei dem Werten angeben hast die der Optiker im PC haben soll.
cool du hast mir sehr geholfen - kann gut sein das ich das mit dem Plus- und Minus davor falsch angegeben habe :-(
Was aber bei deiner Berechnung rauskommt stimmt mit dem überein was ich brauche.
Hintergrund ist der das das glas mal korrigiert wurde. Das waren die ursprünglichen Daten. jetzt soll da sein sph 3,5, cyl 1,0 achse 90
würde bedeuten (wenn ich das richtig verstehe) das das Glas sich um 0,5 dyop verringert hat und die achse ebenfalls um 5 %
richtig?? :-))))
Du hast es echt mit den Vorzeichen nu hast sie ganz vergessen :D
Ich geh nu mal davon aus das du sph - 3,50 dpt cyl + 1,00 dpt achse 90 meinst.
Dann hat sich deine Kurzsichtikeit um 0,50 dpt verändert deine Hornhautverkrümmung sogar um 1,00 dpt und die Achse um 5 Grad.